Ein Jahr hatte André Breitenreiter beim FC Schalke 04 das Heft des Handelns in der Hand – dann folgte der Abschied. Nach zwei Jahren in Hannover und einer Meisterschaft in der Schweiz folgte nun die Rückkehr in die Bundesliga.
Mittlerweile ist Breitenreiter Trainer der TSG Hoffenheim. Vor seiner Comeback-Saison erinnert er sich an seine Zeit beim FC Schalke 04 zurück.
FC Schalke 04: Ex-Trainer Breitenreiter zurück in der Bundesliga
André Breitenreiter ist in Hoffenheim angekommen. Im Trainingslager spricht er über seine Pläne mit der Mannschaft. Sein Fußball solle auf allen Stationen offensiv, attraktiv und erfolgreich ausgerichtet werden, verrät der Trainer gegenüber dem „Kicker“. Dabei stelle er Unterschiede zu seinen bisherigen Vereinen fest: „Ich hatte aber auch emotionale Vereine, wo nicht der Fußball und die Erfolge, sondern eher Begleitgeschichten die Schlagzeilen füllten“, so der 48-Jährige.
—————————————-
Das ist André Breitenreiter:
- Geboren am 02.10.1973 in Langenhagen
- War 19 Jahre als Fußballprofi unterwegs. Er spielte u.a. für Hannover, den HSV, VfL Wolfsburg und Holstein Kiel.
- Begann seine Trainerkarriere beim TSV Havelse
- Weitere Trainerstationen: SC Paderborn, FC Schalke 04, Hannover 96 und der FC Zürich
- Den FC Zürich führte er zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 11 Jahren
- Wechselte im Sommer 2022 als neuer Trainer zur TSG Hoffenheim
—————————————-
„Ich bin auf Schalke mit der jüngsten Mannschaft der Liga und echt coolem Fußball auf Platz fünf gekommen, das hat aber keinen interessiert“, erinnert sich Breitenreiter zurück. Nach einem Jahr bei Schalke 04 war schon wieder Schluss.
+++ FC Schalke 04 wirbt um Mega-Talent! Bekommt S04 bei IHM den Zuschlag? +++
Markus Weinzierl übernahm und Breitenreiter ging nach Hannover. „In Hannover das Gleiche. Mit der Mannschaft aufzusteigen und souverän die Liga zu halten im Jahr des Stimmungsboykotts, in dem man 34 Auswärtsspiele hatte, das schafft normalerweise keiner.“
Ex-S04-Coach Breitenreiter gerät ins Schwärmen – „Ohne mit der Wimper zu zucken“
Erst in Zürich habe sich das Blatt gewendet. „In Zürich haben wir nur über Fußball gesprochen, da war die Wertschätzung eine ganz andere, weil alle sagten: Die spielen attraktiven, coolen Fußball!“ Eine solche Einstellung habe der Ex-Trainer des FC Schalke 04 vermisst.
—————————————
Mehr Nachrichten zu Schalke 04:
FC Schalke 04: Ex-Trainer mit Liebesbeweis – „Würde nur den S04 trainieren“
FC Schalke 04: Vereinslegende warnt Kramer! DAS muss er verhindern – „Darf es so nie wieder geben“
FC Schalke 04: Ex-S04-Talent erzielt Einigung – doch es gibt ein großes Problem
—————————————
„Deswegen fiel meine Wahl auch, ohne mit der Wimper zu zucken, auf die TSG. Weil auch in Hoffenheim in erster Linie über Fußball gesprochen wird. Es gab auch andere Möglichkeiten nach der Meisterschaft mit Zürich“, so Breitenreiter weiter. Am 10 Spieltag (Sonntag, 15. Oktober) kommt es dann zur Rückkehr. Breitenreiter trifft mit der TSG auf den FC Schalke 04.(fp)