Trotz großer sportlicher und finanzieller Probleme rüstet der FC Schalke 04 für die Zukunft auf. In den vergangenen Jahren hat sich der Pottklub immer nachhaltiger aufgestellt. Nun geht Königsblau in Form eines neuen Bauprojektes den nächsten Schritt.
Mit Blick auf den Sommer steht bei vielen deutschen Vereinen vor allem eines im Vordergrund: die Austragung der EM-Spiele. Auch in der Veltins-Arena werden einige Partien stattfinden. Spätestens bis zum ersten EM-Spiel in Gelsenkirchen soll das Groß-Projekt des FC Schalke 04 fertiggestellt werden.
FC Schalke 04: Neubau auf dem S04-Vereinsgelände
S04 rüstet das Dach des Parkhauses am Stan-Libuda-Weg in Kooperation mit der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) mit einer Photovoltaikanlage aus. Der Beginn des Bauprojekts ist derweil für Anfang März 2024 geplant, mit dem Ziel, bis zum Start der EM 2024 im Juni fertig zu sein.
++ FC Schalke 04: Irre Ouedraogo-Wende! Mega-Juwel doch vor Verbleib? ++
Die Planung sieht vor, die rund 7.000 Quadratmeter große Fläche so zu nutzen, dass eine konstante Energiegewinnung gewährleistet ist. Dafür wurde die Greenflash GmbH, ein Spezialist für intelligent vernetzte Solaranlagen, hinzugezogen. Durch die Installation der Photovoltaikanlage kann Schalke 04 seinen Strombedarf deutlich reduzieren und langfristig Energiekosten einsparen.
Dazu übernimmt die ELE nicht nur die Koordination des Bauvorhabens, sondern wird auch Eigentümerin der Anlage, die nach 18 Jahren in den Besitz von Schalke 04 übergeht. „Der Bau der Photovoltaikanlage ist ein Meilenstein der ökologischen Nachhaltigkeit auf Schalke“, erklärt S04-CEO Matthias Tillmann. „Ein weiterer wichtiger Schritt unserer Mission, umweltbewusste Technologien zu integrieren“, ergänzte er.
ELE und S04 erweitern langjährige Partnerschaft
Nicht nur Königsblau ist von dem neuen Projekt begeistert. Auch ELE freut sich, dass dieser Nachhaltigkeitsschritt nun umgesetzt werden kann. „Der FC Schalke 04 ist für uns ein Wegbegleiter der ersten Stunde. Und so ist es umso schöner, in unserem Jubiläumsjahr dieses Zukunftsprojekt auf den Weg zu bringen“, betont ELE-Geschäftsführer Dr. Bernd Brunsbach.
Weitere News:
Die ELE, seit 1999 Energielieferant der Region und treuer Partner von Schalke 04, blickt also auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Diese wird in Zukunft weiter gestärkt. Der Vertrag zwischen Klub und Unternehmen wird vorzeitig bis Ende Juni 2027 verlängert.