Gleich vier Neuzugängen konnte der FC Schalke 04 seit dem letzten Spieltag in Fürth (0:2) bereits präsentieren. Mit Adrian Gantenbein und Anton Donkor waren schon zwei Akteure für die defensiven Außenbahnen dabei. In den kommenden Wochen dürften weitere Verstärkungen folgen – auch für die Innenverteidigung.
Denn die zentrale Defensive war über weite Strecken der vergangenen Saison ein großes Problem des FC Schalke 04. Die Klubbosse werden auf dieser Position nachbessern müssen. Dabei könnte ein niederländischer Youngster in den Fokus rücken.
FC Schalke 04: Oranje-Talent einer für Königsblau?
Derzeit ist die Zukunft von sämtlichen Innenverteidigern bei S04 ungewiss. Tomas Kalas, Marcin Kaminski, Ibrahima Cisse, Leo Greiml – es ist schwer abzusehen, wer in der kommenden Saison bei Königsblau bleibt. Fakt ist: S04 fehlt es an Qualität auf dieser Position.
Syb van Ottele würde diese in jedem Fall mitbringen. Der 22-Jährige hat eine gute Eredivisie-Saison hinter sich. Der Innenverteidiger gehörte zum Stammpersonal des SC Heerenveen und trug seinen Teil zu einer sehr ordentlichen Spielzeit bei.
++ FC Schalke 04: Wende bei Ouedraogo! Transfer wohl geplatzt ++
Der 1,83 Meter große Defensivakteur besteht vor allem mit einem guten Spielaufbau – auch wegen seiner Beidfüßigkeit. Dazu konnte er schon in jungen Jahren Erfahrungen auf dem höchsten niederländischen Niveau sammeln. Ganze 53 Erstligaspiele kann er sich auf seine Fahne schreiben. Trotz dessen verfügt er noch über eine Menge Potenzial.
van Ottele wäre ablösefrei zu haben
Neben seinen guten Anlagen wäre für S04 jedoch vor allem das finanzielle Paket eines möglichen Transfers interessant. Denn trotz mehr als solider Saison bei Heerenveen hat van Ottele vom Klub kein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt bekommen. Daher kann der Niederländer zum Nulltarif wechseln.
Weitere News:
Bei den finanziellen Möglichkeiten des klammen S04 ist das von immenser Bedeutung. Daher ist van Ottele als Gesamtpaket durchaus interessant für Königsblau. Ob es tatsächlich Interesse gibt, ist jedoch nicht bekannt. In das gesuchte Profil von Kaderplaner Ben Manga und Co. passt der junge Niederländer alle Male.