Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ende einer Ära? Anzeichen verdichten sich immer mehr

Beim FC Schalke 04 könnte es im Sommer zu einem bitteren Ende kommen. Es wäre das Ende einer Ära.

© IMAGO/RHR-Foto

FC Schalke 04: Das ist die Jahrhundert-Elf der Königsblauen

Der FC Schalke 04 ließ zu Beginn des Jahres 2000 seine Fans die Jahrhundertelf des Clubs wählen. Die Anhänger der Knappen wählten die besten Spieler aus 96 Jahren Vereinsgeschichte. Wir stellen Dir jeden einzelnen vor.

Wenn die Saison beim FC Schalke 04 zu Ende geht, wird es einen Hammer-Umbruch geben. Viele Spieler werden den Verein verlassen. Bei manchen Profis läuft der Vertrag aus, andere sollen verkauft werden.

Einer der Kandidaten könnte auch Ralf Fährmann sein. Die Anzeichen, dass die Klub-Legende ab der kommenden Saison nicht mehr für den FC Schalke 04 auflaufen wird, verdichten sich immer mehr. Dafür wird es zu einer Rückkehr kommen.

FC Schalke 04: Ende einer Ära?

Seit 21 Jahren ist er im Verein, erlebte alle möglichen Phasen des FC Schalke 04. Von der Champions League bis hin zum Abstieg in die 2. Bundesliga: Ralf Fährmann war stets dabei. Zwischendurch gab es drei Leihen, bei dem der Torhüter für andere Klubs aufgelaufen ist. In 287 Partien stand er für den S04 im Kasten, holte unter anderem den Supercup 2011.


Auch interessant: FC Schalke 04: Worte von S04-Legende versetzen Fans einen Stich ins Herz


Nach 21 Jahren könnte im Sommer aber endgültig Schluss sein für Fährmann. Wie der „Kicker“ berichtet, plant der Revierklub, mit Marius Müller als Nummer eins für die kommende Saison zu gehen. An seine Seite soll ein ehrgeiziger Herausforderer gestellt werden. Diese Rolle soll Leihgabe Justin Heekeren einnehmen, der aktuell im Tor des belgischen Zweitligisten Patro Eisden steht und dort gute Leistungen bringt.

Für Fährmann würde es das Aus bei den Gelsenkirchenern bedeuten. Zwar hat der gebürtige Chemnitzer einen Vertrag bis zum Sommer 2025, doch können sich die Wege aufgrund der fehlenden Perspektive schon zum Ende der Saison trennen.

Fährmann vor dem Aus

Ob Fährmann in dieser Saison für den FC Schalke 04 noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Der Klassenerhalt hat bei Cheftrainer Karel Geraerts oberste Priorität. Zudem fällt der Torhüter aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Sollten sich die Berichte bestätigen, müsste sich der Keeper einen neuen Klub suchen.


Mehr Nachrichten für dich:


Auch Routinier Michael Langer soll nicht mehr zum Torwart-Team der Schalker gehören. Aller Voraussicht nach soll der 39-Jährige keinen neuen Vertrag bekommen. Dafür könnte ein Torhüter aus der U23 oder U19 als dritter Torhüter bestimmt werden.