Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Van den Berg holt sich Derby-Infos ausgerechnet bei IHM – „Mehr muss ich nicht wissen“

FC Schalke 04: Van den Berg holt sich Derby-Infos ausgerechnet bei IHM – „Mehr muss ich nicht wissen“

Schalke Van den Berg.jpg
© IMAGO / RHR-Foto

Die denkwürdigsten Revierderbys der letzten 20 Jahre

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund aufeinandertreffen kochen die Emotionen im Ruhrgebiet hoch. Das waren die denkwürdigsten Derbys der vergangenen 20 Jahre.

Für den FC Schalke 04 stehen gleich zwei hitzige Derbys hintereinander an!

Zunächst empfängt der FC Schalke 04 zum kleinen Revierderby den VfL Bochum (10. September, 18.30 Uhr) und eine Woche später geht es zu der Mutter aller Derbys zum BVB (17. September, 15.30 Uhr). Neuzugang Sepp van den Berg holte sich vor seinem Wechsel Derby-Infos bei Jürgen Klopp ab.

FC Schalke 04: Van den Berg holt sich Derby-Infos bei Jürgen Klopp ab

Am Deadline Day holte der FC Schalke 04 Sepp van den Berg vom FC Liverpool auf Leihbasis. Beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart durfte der Niederländer direkt von Beginn an ran.

Kurz vor seinem Wechsel sprach der Youngster mit Liverpool-Coach Jürgen Klopp. „Ich hatte mehrere Optionen, ich hätte auch in England bleiben können. Das habe ich mit ihm diskutiert“, erzählte van den Berg am Dienstag (6. September) in einer Medienrunde.

Klopp war es auch, der ihm zu einem Wechsel zum FC Schalke 04 bewegte, auch wenn er mal beim Erzrivalen Borussia Dortmund unter Vertrag stand: „Er hat mir allgemein sehr viel über Deutschland und die Liga erzählt – aber auch, dass Schalke ein großer Klub ist, für den es sich zu spielen lohnt. Aber auch ein Verein, der nach dem Aufstieg unter großem Druck steht, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen.“ Daher holte er sich auch einige Derby-Infos bei „Kloppo“ ab.

+++ FC Schalke 04: Stich ins Herz – dieser Anblick lässt S04-Fans heulen +++

FC Schalke 04: „Hat mir nur gesagt, dass sie sich hassen“

Der U21-Nationalspieler wollte mehr über das Derby zwischen Schalke und BVB wissen. „Er hat mir nur gesagt, dass sie sich gegenseitig hassen. Mehr muss ich nicht wissen“, sagte van den Berg schmunzelnd.

+++ Max Meyer: Ex-Schalke-Star packt aus – seine Worte überraschen +++

Er betonte gleichzeitig aber auch, dass es nicht nur Klopps Empfehlungen die Gründe für einen S04-Wechsel waren. „Es war ein ganzes Paket: Schalke ist ein unglaublich großer Klub, spielt in einer großartigen Liga. Auch die Unterstützung der Fans ist toll.“ Außerdem ist da auch noch seine Heimatstadt Zwolle, das nur 171 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt liegt.

————————–

Nachrichten zum FC Schalke 04:

—————————

Und wie fühlt sich van den Berg aktuell bei den Königsblauen? „Ich genieße das hier seit dem ersten Tag“, so der Neuzugang. (oa)