Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Klub-Legende wird deutlich – DIESE Entscheidung „war nötig“

Der FC Schalke 04 muss die Zeichen auf Aufstieg wieder stellen. Für Didi Schacht war eine Entscheidung deshalb längst überfällig,

FC Schalke 04
© IMAGO/Team 2/Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Er ballerte den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga: Das ist die Karriere von Simon Terodde

Simon Terodde war mit 30 Toren maßgeblich am Wiederaufstieg von Schalke in die Bundesliga beteiligt. Wir zeigen Dir die Karriere des Stürmers, der die Knappen wieder in die Bundesliga ballerte.

Wieder einmal musste der FC Schalke 04 seinen Kader komplett umbauen. Viele Spieler sind den Weg in die 2. Liga nicht mitgegangen. Keine leichte Aufgabe für Trainer Thomas Reis, denn der muss nun ein Team formen, das um den Aufstieg mitkämpfen kann.

Um den Weg in die 1. Bundesliga zu ebnen, mussten im Vorfeld wichtige Entscheidungen getroffen werden. Eine davon war aus Sicht von S04-Legende Dietmar „Didi“ Schacht längst überfällig.

+++ HSV – Schalke: S04-Idol blickt mit Spannung auf Kracher – bei IHM schaut er genau hin +++

FC Schalke 04: Didi Schacht mit deutlichen Worten

Einer der wenigen Spieler, der dem S04 auch nach dem Abstieg noch erhalten geblieben ist, ist Simon Terodde. Der Stürmer sollte den Pottklub erst verlassen und als der Abstieg dann besiegelt war, verkündete der FC Schalke 04 doch überraschend seinen Verbleib. „Gerade in den vergangenen Wochen habe ich noch einmal gemerkt, wie viel mir der Verein bedeutet und, dass ich mein Kapitel hier einfach noch nicht schließen möchte“, hieß es von Terodde.

FC Schalke 04 Terodde
FC Schalke 04 : Simon Terodde trägt in dieser Saison die Kapitänsbinde. Foto: IMAGO/Laci Perenyi

Kurz vor Beginn der Saison wurde der 35-Jährige vom Trainer für seine treuen Dienste mit der Kapitänsbinde belohnt. Didi Schacht befürwortet diese Entscheidung: „Ich finde es sehr gut, dass Terodde bleibt und die Mannschaft als Kapitän anführt. Ich denke, auf dieser Position war auch ein Wechsel nötig.“

Große Verantwortung für Rekordtorschütze Terodde

Bislang hatte dieses Amt Danny Latza inne, der 2021 nach zehn Jahren zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist und direkt die Kapitänsbinde bekommen hatte. Doch direkt beim Auftaktspiel gegen den HSV (1:3) verletzte sich der 33-Jährige und zog sich eine Außenbandverletzung im rechten Knie zu. Daraufhin fiel der Spielmacher wochenlang aus und dieser rote Faden zog sich die letzten zwei Jahre weiterhin durch. Immer wieder musste die Mannschaft wegen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen auf den Kapitän verzichten. Infolgedessen hatte Latza die Kapitänsbinde freiwillig abgegeben.


Noch mehr News:


„Terodde ist Stammspieler und Latza ist kein Stammspieler und ich denke, dass Latza sich so mehr auf seine Leistung konzentrieren kann. Reis hat Terodde das Vertrauen geschenkt und eine Mannschaft braucht einen Kapitän auf dem Platz und nicht auf der Bank“, betont auch S04-Idol Schacht. Der 60-Jährige ist optimistisch, dass Terodde an seine glorreiche Aufstiegssaison 2021/ 22 anschließen kann.

„Terodde ist kein Konterspieler. In der 2. Liga werden wir wieder viel offensiver spielen, das wird ihm zugutekommen. Wenn er von Ouwejan und Karaman wieder Bälle bekommt, trifft er auch wieder.“ Mit seinen 30 Treffern wurde er vor zwei Jahren Torschützenkönig und auch in diesem Jahr liegen die Hoffnungen der Fans auf Terodde. Der 35-Jährige soll den FC Schalke 04 zurück in die 1. Bundesliga schießt.