Veröffentlicht inS04

Vom FC Schalke 04 entlassen: Jetzt lässt ein Ex-S04-Trainer alle staunen

Beim FC Schalke 04 hatte man keine Geduld, weshalb er gehen musste. Mittlerweile sorgt ein Ex-Trainer woanders für Aufsehen.

© imago (Montage)

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

In den vergangenen Jahren hat der FC Schalke 04 sich immer schnell von seinem Trainer getrennt. Das jüngste Beispiel ist Karel Geraerts, der nach nur einem Jahr wieder seine Koffer packen musste, weil die Ergebnisse nicht stimmten.

Vor ihm war Thomas Reis Trainer des FC Schalke 04. Auch er wurde entlassen und durch den Belgier ersetzt. Mittlerweile sitzt der ehemalige Coach der Königsblauen bereits bei einem anderen Verein auf der Bank und sorgt dort für Aufsehen.

FC Schalke 04: Ex-Coach Reis lässt alle staunen

Nur sieben Spieltage hatte es 2023 gedauert, da musste Thomas Reis den FC Schalke 04 wieder verlassen. Die Bosse hatten nach dem schwachen Saisonstart keine Geduld mehr. Gleiches musste sein Nachfolger Karel Geraerts durchmachen, der nur sechs Spiele in der neuen Saison 2024/25 durchhielt und am vergangenen Wochenende gefeuert wurde.


Auch interessant: FC Schalke 04: Überraschung! Fimpel setzt erstes Ausrufezeichen


Während Schalke nach einem neuen Trainer sucht, hat Reis bereits einen neuen Job gefunden. Seit Anfang Juli trainiert der 50-Jährige den türkischen Erstligisten Samsunspor und erlebte in der Süper Lig einen überraschend guten Start.

Nach nur sechs Spieltagen steht das Reis-Team auf einem sensationellen vierten Platz hinter den Top-Klubs Galatasaray Istanbul, Fenerbahce und Besiktas. Vier Siege und zwei Niederlagen gab es zum Saisonauftakt für Samsunspor.

Bitteres Aus bei S04

Im Vergleich zur vergangenen Saison ist die obere Tabellenhälfte Neuland für den türkischen Verein. Die Saison 2023/24 beendete Samsunspor nämlich gerade noch so mit dem Klassenerhalt. Drei Punkte weniger und der Klub wäre in die zweite Liga abgestiegen. Mit dem ehemaligen Trainer des FC Schalke 04 hofft der Samsunspor jetzt auf eine Überraschung.

Reis werden diese erfolgreichen Spiele sicherlich guttun, nachdem er vor genau einem Jahr auf Schalke auf bitterer Art und Weise entlassen wurde. Der Saisonstart nach dem Bundesliga-Abstieg ging damals mächtig in die Hose, es herrschte wie immer Unruhe im Verein und dann folgte seine Entlassung, die viele S04-Fans bis heute nicht verstehen.


Mehr Nachrichten für dich:


Während Reis in der Stadt am Schwarzmeer nicht nur Urlaub macht und stattdessen auf eine gute Spielzeit mit Samsunspor hofft, muss Schalke schon wieder nach einem neuen Trainer suchen. Erste Absagen kassierte der Revierklub schon, jetzt sorgt sogar ein Raul-Gerücht für Aufregung.