22. Spieltag, Samstag um 18.30 Uhr, Abstiegskracher: Bei FC Schalke 04 – VfB Stuttgart steht sehr viel auf dem Spiel. Beide Mannschaften kämpfen um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga. Ein Sieg wäre für beide enorm wichtig.
Vor FC Schalke 04 – VfB Stuttgart trifft der DFB eine wichtige Entscheidung. Die Reaktionen der Fans darüber fallen gemischt aus.
FC Schalke 04 – VfB Stuttgart: Aytekin pfeift
Der Tabellen-18. gegen den Tabellen-14., FC Schalke 04 gegen VfB Stuttgart. Die S04-Fans warten seit November letzten Jahres auf einen Sieg ihrer Mannschaft. Zuletzt gab es vier Unentschieden in Folge. Gegen den VfB soll es endlich wieder drei Punkte geben, um im Abstiegskampf nicht den Anschluss komplett zu verlieren.
Es ist ein wichtiges Spiel zweier Abstiegskonkurrenten. Deshalb hat der DFB jetzt auch eine wichtige Entscheidung getroffen. Der bei vielen Fans beliebte Schiedsrichter Deniz Aytekin leitet die Partie der Königsblauen gegen die Stuttgarter.
Aytekin genießt in der Bundesliga einen guten Ruf bei Spielern und Trainern. 2019 und 2022 wurde er jeweils zum Schiedsrichter des Jahres gewählt. Aber auch viele Fans zollen dem Unparteiischen Respekt.
So ist Aytekins Schalke-Bilanz
Für so eine brisante Begegnung wie Schalke gegen Stuttgart schickt der DFB deshalb seinen besten Mann. Unterstützt wird Aytekin dabei von Christian Dietz aus Kronach und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Robert Schröder, als Videoassistent fungiert Sven Jablonski.
Dennoch gibt es gemischte Gefühle bei vielen S04-Anhängern. Grund dafür ist seine Bilanz bei bisherigen Partien der Königsblauen: 27 Bundesliga-Spiele wurden unter der Leitung von Aytekin absolviert: Neun Spiele wurden gewonnen, sechs Begegnungen gingen Unentschieden aus und 12-mal gingen die Knappen als Verlierer vom Platz.
Mehr News für dich:
In der laufenden Saison pfiff Aytekin bislang nur ein Schalke-Spiel: das torlose Remis bei Borussia Mönchengladbach am 19. Spieltag.