Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Gastspieler in der Startelf – jetzt stellen sich die Fans diese Frage

FC Schalke 04: Gastspieler in der Startelf – jetzt stellen sich die Fans diese Frage

FC Schalke 04 Mikhailov

Ker, war dat schön - Schalkes letzte Meisterschaft in 13 Bildern

FC Schalke 04: Gastspieler in der Startelf – jetzt stellen sich die Fans diese Frage

Ker, war dat schön - Schalkes letzte Meisterschaft in 13 Bildern

Am 18. Mai 1958 feierte Schalke nach einem 3:0 gegen den Hamburger SV seine letzte Deutsche Meisterschaft.

Zu Beginn mussten die Fans des FC Schalke 04 noch zwei Mal hingucken, ehe sie Yaroslav Mikhailov im ersten Testspiel der Knappen erkannten. Der 18-Jährige trainiert derzeit als Gastspieler von Zenit St. Petersburg mit der Schalker Mannschaft.

Doch auch wenn er offiziell nicht zum FC Schalke 04 gehört, setzt Trainer Dimitrios Grammozis in den Testspielen auf Mikhailov. Weil er auch am Wochenende gegen seinen Stammverein aus Russland in der Startelf stand, stellen sich Fans nun die Frage, ob daraus etwas Langfristiges entstehen könnte.

FC Schalke 04: Mikhailov startet in der ersten Elf

Allzu viel Zeit verbleibt für die Knappen nicht mehr, ehe in knapp drei Wochen schon der erste Spieltag in der zweiten Liga ansteht. Je näher der Auftakt gegen den Hamburger SV rückt, desto mehr kristallisiert sich heraus, auf welche Spieler Dimitrios Grammozis als Stammkräfte setzt.

Gegen Zenit St. Petersburg schickte er eine Mannschaft aufs Feld, die in ähnlicher Form auch gegen den HSV auflaufen dürfte. Im Tor stand Ralf Fährmann, der mit einigen großartigen Paraden die Null hielt. Davor verteidigten Malick Thiaw, Timo Becker und Marcin Kaminski in einer Dreierkette.

+++ FC Schalke 04: Fans in großer Trauer – sein Ende bei S04 ist endgültig besiegelt +++

Über die Außen wirbelten die beiden Zugänge Reinholt Ranftl und Thomas Ouwejan. Das Zentrum gehörte Victor Palsson, Danny Latza und eben Mikhailov. Vorne starteten mit Marius Bülter und Simon Terodde ebenfalls zwei neue Spieler.

————————–

Schalkes Testspiele:

  • PSV Wesel-Lackhausen (8:0)
  • Sportfreunde Hamborn (14:0)
  • Zenit St. Petersburg (0:0)
  • Schachtar Donezk (Freitag, 9. Juli)

————————

Dass Mikhailov zwischen den potentiellen Stammspielern starten durfte, verwunderte einige Fans. Verfolgt Schalke etwa andere Pläne, als ihn nur temporär als Gastspieler zu behalten? Solchen Spekulationen hat Rouven Schröder nun einen Riegel vorgeschoben.

„Wenn wir im zentralen Bereich einen Spieler holen, brauchen wir einen mit Startplatz-Qualität“, wird Schröder in der „WAZ“ zitiert. Eine indirekte Absage an den jungen Russen, der genau auf dieser Position zu Hause ist. Der Startelf-Einsatz am Wochenende dürfte damit vor allem auch darin begründet liegen, dass es gegen Mikhailovs Stammverein ging.

FC Schalke 04: Schröder lobt Mikhailov – sucht aber einen anderen Neuzugang

Ein Lob verteilt Schröder trotzdem: „Für einen 18-Jährigen hat er einen tollen Eindruck hinterlassen. Er ist sehr schüchtern außerhalb des Platzes – aber nicht auf dem Platz. So wollen wir das haben.“

————————–

S04-Top-News:

FC Schalke 04 mit Paukenschlag! Star verlässt Trainingslager vorzeitig

FC Schalke 04: Auch im Trainingslager außen vor – wird ER der große Verlierer der Vorbereitung?

FC Schalke 04: Härtetest offenbart Schwachstelle – HIER herrscht bei S04 noch Verbesserungsbedarf

————————-

Tatsächlich ist die Kreativzentrale die letzte verbliebene Baustelle im neuen Kader des FC Schalke 04. Zuletzt wurde bereits Philipp Klement mit den Königsblauen in Verbindung gebracht. Viel Bewegung kam in den Transfer bisher allerdings nicht.

Und so wird Mikhailov vermutlich auch im Testspiel gegen Schachtar Donezk auf dem Feld stehen, in der zweiten Liga allerdings aller Voraussicht nach nicht. (mh)