Das Trainingslager ist die beste Zeit, um sich zu beweisen. Diese Chance nutzte beim ersten Wintertest des FC Schalke 04 beispielsweise Bryan Lasme. Der eigentlich aussortierte Stürmer ließ mit zwei Toren aufhorchen (mehr dazu liest du hier).
Allerdings konnten gegen Aarau längst nicht alle Bankspieler des FC Schalke 04 überzeugen. Tomas Kalas beispielsweise fiel durch einen besonders bitteren Moment auf – nicht zum ersten Mal in seiner S04-Zeit.
FC Schalke 04: Kalas unterläuft bitterer Fehler
Gegen Aarau hatte Trainer Kees van Wonderen im ersten Durchgang seine Quasi-A-Elf ins Rennen geschickt. Nach dem Pausenpfiff durften sich dann auch Spieler aus der zweiten Reihe und einige Talente beweisen. Wobei „sich beweisen“ auch ein breitgefächerter Begriff ist. Tomas Kalas beispielsweise stand schon nach wenigen Minuten im Mittelpunkt – allerdings negativ.
+++ Auch interessant: Nächster Hoogland-Kniff? S04-Fans schauen genau hin +++
Einen Einwurf von Anton Donkor nahm der Innenverteidiger am eigenen Strafraum seelenruhig auf. Dabei entging ihm allerdings, dass sich ein Gegenspieler von hinten näherte. Dieser schnappte Kalas mit durch seinen Körpereinsatz die Kugel weg und ebnete so den Weg zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Kalas bleibt ein Fragezeichen
Den bitteren Moment konnte der FC Schalke 04 im weiteren Verlauf der Partie zwar noch ausbügeln – doch er passt zur bisherigen Saison von Kalas. Stand er unter Kees van Wonderen zunächst in der Startaufstellung, schrumpfte seine Spielzeit nach dem 0:0 gegen Ulm deutlich.
Eine Minute gegen den Hamburger SV, sieben gegen Paderborn, 29 gegen Elversberg – dazu 90 Minuten auf der Bank gegen Düsseldorf und eine Nichtberücksichtigung gegen Regensburg. Lediglich gegen Kaiserslautern stand er nochmal über die volle Distanz auf dem Feld, als Schalke 0:3 verlor.
Mehr von uns liest du hier:
Doch auch wenn beispielsweise Marcin Kaminski ebenfalls gerne mal patzt, setzt van Wonderen auf den Polen und Ron Schallenberg als Innenverteidigungs-Duo. Das begründete er im Dezember damit, dass er insbesondere Kaminski für den Spielaufbau brauche.
FC Schalke 04: Besserung in der Rückrunde?
Dort hat Kalas Schwachstellen – und das wurde gegen Aarau beim Gegentor deutlich, als der Verteidiger zu langsam schaltete. Bleibt die Frage, ob sich seine Situation in der Rückrunde verbessert. Dafür muss er einiges tun.