Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Verteidiger beeindruckt in der 2. Liga – IHN muss S04 auf dem Zettel haben!

Mitten im Abstiegskampf kann der FC Schalke 04 kaum Transfers tätigen. Zu unsicher sind Bedürfnisse und Budget. Doch ER würde passen.

u00a9 IMAGO/MIS

FC Schalke 04: Der lange und steinige Weg zurück nach oben

2021 war ein einschneidendes Jahr für Schalke 04. Der beispiellose finanzielle Niedergang der Vorjahre gipfelte im Horror-Abstieg. Rouven Schröder und Dimitrios Grammozis übernahmen die Mammutaufgabe, aus dem Scherbenhaufen einen Aufsteiger zu formen.

Der Abstiegskampf spitzt sich zu. Der FC Schalke 04 hat wieder realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Auf dem Transfermarkt sorgt das allerdings für ein Problem. Wie schon in den letzten beiden Jahren muss man zweigleisig planen.

Ohne die Ligazugehörigkeit zu kennen, sind Transfers äußerst kompliziert. Möglich ist das nur bei Spielern, die in beiden Ligen eine Verstärkung und gleichzeitig bezahlbar wären. Das trifft auf nur wenige Profis zu. Ein möglicher Kandidat für den FC Schalke 04 macht aktuell in der zweiten Liga auf sich aufmerksam.

FC Schalke 04: Braunschweig-Verteidiger auf dem Zettel?

Einst wechselte er für 14,5 Millionen Euro den Verein. Doch für Filip Benkovic wurde es der Start einer Talfahrt. Bei Dinamo Zagreb ein Star, konnte sich der Innenverteidiger bei Leicester City nicht durchsetzen. Vier Jahre lang tingelte er durch England, Schottland, Belgien und Italien. Nun konnte er bei Eintracht Braunschweig endlich den Abwärtstrend seiner Karriere stoppen.

+++ FC Schalke 04: Zalazar und Churlinov lassen S04-Fans ausflippen – „Das Ding ist durch“ +++

Bei den „Löwen“ läuft es rund für den Kroaten. Er ist unangefochtener Stammspieler und Leistungsträger, hält die Abwehr dicht. Dank ihm hat Braunschweig auf der Zielgeraden beste Chancen, die Klasse zu halten. Ein Szenario, von dem der FC Schalke 04 derzeit nur träumen kann.

Benkovic hat Bundesliga-Format

Gerade deshalb sollte der S04 sich jetzt mit Benkovic beschäftigen. Beim BTSV war man sich schnell einig, dass man mit dem Abwehrmann einen Toptransfer gelandet hat, der ohne weiteres auch in der Bundesliga spielen könnte. Nun, wo er seine Fähigkeiten wieder unter Beweis stellt, wäre er für Schalke ein Kandidat – unabhängig vom Klassenerhalt.


Mehr Nachrichten:


Die Leihe endet im Sommer, eine Kaufoption hat Braunschweig nicht. Weil der 25-Jährige in Udine noch bis 2025 unter Vertrag steht, wäre eine weitere Leihe möglich. Mit dem Gardemaß von 1,94 Metern, der damit verbundenen Kopfballstärke und seinem starken Stellungsspiel würde er der Abwehr des FC Schalke 04 sicher guttun.