Beim FC Schalke 04 steht ein großer Umbruch an. Der Kader soll generalüberholt werden und mit Ben Manga als neuen Kaderplaner soll dies auch endlich wieder vernünftig klappen. Ein Großteil der Spieler wurde schon aussortiert – und auch der ein oder andere Neuzugang ist schon da.
Nun bekommen die Fans allerdings etwas Sorgen. Das Problem: Der FC Schalke 04 droht auch Spieler zu verlieren, die für die Zukunft fest eingeplant waren und bei der Mission „Wiederaufstieg“ mithelfen sollten. Damit gerät auch Kaderplaner Ben Manga erstmals unter Druck.
FC Schalke 04 drohen bittere Abgänge
Die Verträge von Thomas Ouwejan, Cedric Brunner, Simon Terodde, Blendi Idrizi, Danny Latza und Steven van der Sloot wurden nicht verlängert. Alle sechs Spieler hat S04 bereits verabschiedet. Gleiches gilt für die Leihspieler Darko Churlinov und Yusuf Kabadayi. Mit Adrian Gantenbein, Ron-Thorben Hoffmann, Anton Donkor und Janik Bachmann präsentierte Königsblau bislang vier neue Spieler.
+++ FC Schalke 04: Transfer aus dem Nichts! Mit IHM hat niemand gerechnet +++
Damit ist die Kaderplanung des FC Schalke 04 noch längst nicht abgeschlossen. Die planmäßigen Abgänge sind zwar durch, doch es drohen S04 nun auch noch weitere ungeplante Abgänge.
Marius Müller ist so gut wie weg. Der Schlussmann wechselt zum VfL Wolfsburg. Ein adäquater Ersatz ist mit Hoffmann bereits gefunden. Anders sieht es jedoch bei Keke Topp, Thomas Kalas, Kenan Karaman und Derry John Murkin aus.
Topp zu Werder?
Topp wird von seinem Ex-Klub Werder Bremen umworben. Sein Vertrag läuft im Sommer 2025 aus. Schalke würde gerne verlängern, doch das hoffnungsvolle Talent soll zu einem Wechsel tendieren. Das will S04 auf keinen Fall zulassen. Blockiert man einen Abgang, könnte Topp allerdings im nächsten Jahr ablösefrei gehen.
Kenan Karaman war der Top-Scorer (13 Tore, 9 Vorlagen) der abgelaufenen Saison. Er soll unbedingt verlängern, allerdings gibt es auch für ihn einen Markt. Noch ist keine Entscheidung gefallen, S04-Sportdirektor Marc Wilmots äußerte sich zuletzt allerdings optimistisch.
Das könnte dich auch interessieren:
Bei Tomas Kalas ist die Situation ähnlich. Der Innenverteidiger ist fest für die kommende Saison eingeplant, ein Abgang ist allerdings nicht komplett ausgeschlossen. Gleiches gilt für Derry John Murkin, der zwar bis 2026 an S04 gebunden ist, aber dennoch das Interesse von anderen Klubs geweckt hat.
Schalke drohen Abgänge von Spielern, die man eigentlich für die kommende Saison fest eingeplant hatte. Das könnte die Kaderplanung durcheinander wirbeln. Besonders ein Abgang von Topp dürfte die Schalke-Fans schmerzen und die neu entfachte Aufbruchstimmung ein wenig dämpfen. S04-Boss Tillmann kündigte kürzlich aber schon weitere Transfer an (Hier mehr!).