Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Trainerstuhl wackelt! Sorgt S04 für Entlassung?

Bahnt sich in der 2. Bundesliga der nächste Paukenschlag an? Ausgerechnet der FC Schalke 04 könnte dafür sorgen.

© IMAGO/pepphoto

Kees van Wonderen: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Der Niederlänger Kees van Wonderen soll den FC Schalke wieder auf die Erfolgsspur bringen. Wir stellen dir in diesem Video seine bisherige Karriere vor.

Der FC Schalke 04 – in den letzten Jahren war das ein Synonym für Chaos, Erfolgslosigkeit und Trainerentlassungen. Während viele nur mit dem Kopf schütteln konnten, dürfte man beim Hamburger SV recht froh gewesen sein, dass man plötzlich nicht mehr der einzige „Chaos-Klub“ in Deutschland war.

+++ Ex-Boss Tönnies reicht es komplett – seine Worte lassen tief blicken +++

Jahrelang haftete dem ehemaligen Bundesliga-Dino dieses Image an – auch, weil man es nach dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte bis heute nicht zurück nach oben geschafft hat. Und während der FC Schalke 04 den nächsten Trainerwechsel gerade erst hinter sich gebracht hat, könnte es jetzt auch mal wieder den HSV treffen.

FC Schalke 04: Wegweisendes Duell

Nach der Länderspielpause steht das direkte Duell der beiden ehemaligen Spitzenvereine an. Während Schalke auch unter Kees van Wonderen im Keller der Tabelle herumdümpelt, mischt der HSV mal wieder oben mit. Einzig: Das tut man bereits seit sechs Jahren, ohne den Wiederaufstieg geschafft zu haben. Und auch jetzt herrscht schon wieder Alarmstimmung.

+++ Auch spannend: Ex-Trainer haut nach Personal-Hammer auf den Tisch – „Warum jetzt auf einmal?“ +++

Drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, aber nur Platz fünf. Dazu gab es vor der Länderspielpause gleich vier sieglose Pflichtspiele in Folge. Und schon ist Steffen Baumgart, einst auch als Trainerkandidat beim FC Schalke 04 gehandelt, im Umfeld des Vereins wieder angezählt. Das Duell gegen die Knappen – es wird für die Hanseaten wegweisend.

Boss erhöht den Druck

Das untermauern auch die Aussagen von Sportvorstand Stefan Kuntz zu Beginn der Länderspielpause. Dieser äußert in der „Sport Bild“ über die Leistungen der Hamburger-Mannschaft: „„Die Leistungen in Düsseldorf oder gegen Magdeburg müssen künftig der Maßstab sein. Das ist die Basis für die restliche Saison.“

Diese Spiele gewannen die Hamburger souverän mit 3:0 und 3:1 – doch zuletzt war von diesen Leistungen schlicht nichts mehr zu sehen. Das will Kuntz nicht mehr länger akzeptieren, zumal Hamburg aufgrund der Tabellensituation gegen Schalke der klare Favorit ist.


Top-News des Tages:


Sollte es nicht mit einem Erfolg klappen, könnte es für HSV-Trainer Baumgart sehr schnell sehr ungemütlich werden. Könnten die Bosse sogar direkt die Reißleine ziehen?

FC Schalke 04 mit etwas mehr Ruhe

Anders die Lage bei den Knappen. Mit dem Sieg gegen Regensburg konnte man etwas Ruhe reinbringen. Doch auch Kees van Wonderen weiß, dass die Mannschaft deutliche Sprünge machen muss. Denn eigentlich will man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.