Die Karriere von Mesut Özil ging in den letzten Jahren steil bergab, jetzt hat sie einen neuen Tiefpunkt erreicht. Der 33-Jährige wurde bei Fenerbahce Istanbul suspendiert.
Nach der bitteren Nachricht steht Mesut Özil wieder einmal heftig in der Kritik. Im Doppelpass fällt Ex-Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel ein vernichtendes Urteil.
Mesut Özil: Nach Suspendierung – Funkel zerlegt den Weltmeister
Starspieler von Real Madrid und dem FC Arsenal, mehrfacher Nationalspieler des Jahres, Weltmeister 2014 – Mesut Özil blickt auf eine erfolgreiche Vita zurück, doch die Karriere des 33-Jährigen bröckelt gewaltig.
Nach dem er beim FC Arsenal nur noch Tribünengast war, startete Özil einen Neuanfang bei Fenerbahce Istanbul – aber auch der kann jetzt ganz offiziell als gescheitert tituliert werden. Von Coach Ismail Kartal wurde er aus dem Kader geworfen. Laut türkischen Medienberichten hatte Özil zuvor extrem wütend auf eine Auswechslung reagiert.
——————————–
Das ist Mesut Özil
- Geboren am 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen
- 2005 wechselte er von RW Essen in die Jugend von Schalke 04
- Schalker verließ er 2008 für 5 Mio Euro in Richtung Bremen
- 2010 schlug Real Madrid für 18 Mio zu, ehe er 2013 für 47 Mio zu Arsenal ging
- 2018 trat er wegen eines Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tyyip Erdogan aus der Nationalmannschaft zurück
- Im Januar 2021 wechselte er von London zu Fenerbahce Istanbul
——————————–
Trainerlegende Friedhelm Funkel geht hart mit Özil ins Gericht: „In der Türkei hat es ordentlich angefangen, aber in dieser Saison hat er auch keine guten Leistungen gezeigt.“ Er vermutet: „Als der Trainer ihn nicht aufgestellt hat, hat er wohl sehr verärgert reagiert. Es ist schade, weil er ein Weltklassespieler war.“
Mesut Özil‘ Karriere am Ende? Funkel ist überzeugt
Für ihn ist die Karriere von Özil gelaufen. „Ich glaube nicht, dass er die Kurve kriegt. Es ist schleichend gekommen und nicht erst seit diesem Jahr. In den letzten zwei Jahren bei Arsenal hat er schon nicht mehr seine Leistungen gebracht. Er hat damals schon nicht mehr die Klasse gehabt, in einer europäischen Top-Liga zu spielen“, so sein hartes Urteil.
Bundestrainer Hansi Flick sagte über Özil: „Mesut war einer der herausragenden Spieler. Es ist schade, welche Entwicklung es jetzt genommen hat.“
———————————
Mehr Nachrichten zu Mesut Özil:
———————————
Während Fenerbahce Istanbul weiterhin keine genaueren Gründe angibt, äußerte sich auch Özil nur kryptisch. In einem Social-Media-Post schrieb er lediglich: „Fenerbahce steht über allem.“ Von der Entscheidung wurde er nach eigenen Angaben überumpelt. Wie es mit ihm weitergeht, ist unklar. (fs)