Veröffentlicht inS04

Ex-Schalke-Profi weiter im freien Fall – seine Talfahrt nimmt kein Ende

Einst war er der Star bei Schalke 04. Doch seit seinem Abgang ging es stetig immer weiter bergab für den Ex-Knappen.

Einst war er der Star bei Schalke 04. Doch seit seinem Abgang ging es stetig immer weiter bergab für den Ex-Knappen.
© imago images/Noah Wedel

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

In der katastrophalen Abstiegssaison 2020/21 war er einer der ganz wenigen Lichtblicke des FC Schalke 04: Matthew Hoppe entwickelte sich zum Shootingstar des Pottklubs und rettete Königsblau mit einem sensationellen Dreierpack vor einem ewigen Negativrekord der Bundesliga.

Nach dem Abstieg hat Schalke 04 den Youngster abgegeben und ihn ziehen lassen – allen voran, weil Königsblau die Ablöse dringend gebraucht haben. Doch seither läuft für Hoppe gar nichts mehr. Es folgten Rückschlag nach Rückschlag.

Ex-Schalker Hoppe auf dem Abstellgleis

Satte dreieinhalb Millionen Euro zahlte RCD Mallorca 2021 für den US-Amerikaner, der auf Schalke zum Profi geworden war. Aus der zweiten Mannschaft der Knappen wurde er in der bitteren Saison hochgezogen und zum Top-Talent. Diesem Ruf wurde er nach seinem Wechsel auf die spanische Insel allerdings nicht gerecht.

Nach nur einem Jahr zog es den Stürmer weiter zum FC Middlesbrough – erneut für über drei Millionen Euro. Es folgten Leihen zu Hibernian FC und zu San Jose in seine US-amerikanische Heimat. Bei beiden Stationen konnte er überhaupt nicht überzeugen.

++ Schalke schaut genau hin: Überraschende Transfer-Wende um Ex-S04-Star ++

Seit seinem Abgang vom S04 kam er in drei Jahren auf acht Tore – fünf davon erzielte er für die U21 des FC Middlesbrough. Im Dezember 2023 ist er nach England zurückgekehrt, doch bei der ersten Mannschaft des englischen Zweitligisten bekommt er keine Chance. Seit seiner Rückkehr kommt er auf lediglich 80 Minuten für die Zweivertretung des englischen Traditionsklubs.

Wechsel noch in diesem Sommer?

Hoppe scheint beim FC Middlesbrough keine Zukunft zu haben. Doch wie geht es für den Ex-S04-Profi? Denn auch ein erneuter Vereinswechsel scheint derzeit nicht in Sicht. Middlesbrough würde Hoppe wohl ziehen lassen, Gerüchte um einen möglichen Transfer gibts es jedoch überhaupt nicht.


Weitere News:


Hoppes Karriere ging seit seinem Abgang vom S04 steil bergab und befindet sich derzeit zweifelsohne in der Sackgasse. Vom einstigen Bundesliga-Shootingstar zum Youngster auf dem Abstellgleis – das ist die bittere Realität des 23-Jährigen.