Spätestens beim 1:3 gegen den 1. FC Köln dürfte es allen klar gewesen sein: Die Defensive des FC Schalke 04 ist längst nicht so stabil, wie zunächst angenommen. Seit Kalas verletzt fehlt, läuft in der Abwehr nicht mehr viel zusammen. S04 fehlt der Abwehrchef mit viel Erfahrung und Qualität.
Kalas wird allerdings noch mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlen. Der FC Schalke 04 braucht in der Länderspielpause eine schnelle Lösung, sonst droht gegen den Karlsruher SC das nächste Defensiv-Debakel. Auch wenn der Transfermarkt schon zu ist, gäbe es für Königsblau noch die Möglichkeit zuzuschlagen.
FC Schalke 04: Ohne Kalas wackelt S04 gewaltig
Die Spiele in Nürnberg, Magdeburg und gegen Köln haben es schonungslos offengelegt: Ohne Kalas geht in der Schalker Defensive nicht viel. Der 31-Jährige ist für die Stabilität der Abwehr von enormer Bedeutung. Das Problem ist nur: Kalas fällt mit einer Entzündung der Patellasehne aus – und das vielleicht noch mehr als einen Monat.
Die bisherige Lösung, ihn durch Ibrahima Cisse zu ersetzen, hat nicht funktioniert – vielleicht auch, weil Trainer Karel Geraerts den passenden Partner noch nicht gefunden hat. Erst durfte sich Marcin Kaminski probieren, dann Felipe Sanchez und gegen Köln schließlich wieder Ron Schallenberg.
+++ FC Schalke 04: Karaman mit Ansage an Geraerts – „Muss Feingefühl entwickeln“ +++
Innenverteidiger hat Schalke genug, allerdings fehlt ein Typ wie Kalas im Kader. Mit Martin Wasinski, Felipe Sanchez und Steven Noode holte Schalke gleich drei Innenverteidiger dazu. Davon ist allerdings keiner älter als 20 Jahre. Sie werden wohl alle ihre Zeit brauchen, um sich an das Niveau zu gewöhnen.
DIESE Spieler könnte S04 jetzt holen
Wie könnte die Lösung also aussehen? Der Transfermarkt ist zwar zu, doch es gibt eine Möglichkeit. Vereinslose Spieler könnte Schalke auch jetzt noch unter Vertrag nehmen – und davon wären eine ganze Reihe auf dem Markt.
Ein Traum wäre für die Fans sicherlich eine Rückkehr von Joel Matip oder die Verpflichtung von Sergio Ramos, doch das wird wohl ein Traum bleiben. Vorstellbar wäre beispielsweise die Verpflichtung von Ex-Mainzer Alexander Hack, der seinen Vertrag in Saudi-Arabien im Sommer aufgelöst hat oder auch Hasan Kurucay, der in der vergangenen Saison bei Eintracht Braunschweig auflief.
Das könnte dich auch interessieren:
Eigentlich sind Schalkes Transferpläne abgeschlossen und man will auch sicher nur ungern den jungen Innenverteidiger-Talenten noch einen etablierten Spieler vor die Nase setzen. S04 hat ohnehin schon ein Überangebot auf dieser Position. Allerdings könnten die ersten Spiele die Bosse nun noch einmal zu einem Umdenken bewegen. Die Optionen wird man bei S04 mit Sicherheit prüfen.