Der Abstieg mit dem FC Schalke 04 war der Tiefpunkt seiner Karriere. Doch es sollte nicht der letzte brutale Niederschlag für Bastian Oczipka bleiben. Nun steht er wieder vor einem Scherbenhaufen.
Nur zwei Jahre nach dem Horror-Abstieg mit dem FC Schalke 04 erlebt Oczipka den nächsten Albtraum. Statt wie erhofft um den Bundesliga-Aufstieg zu spielen, wurde er mit Arminia Bielefeld in die 3. Liga durchgereicht. Und das nicht als einziger Ex-S04-Star (hier mehr).
FC Schalke 04: Bastian Oczipka steigt auch mit Bielefeld ab
Schalkes Abstieg 2021 wird nicht selten als verdientester Abstieg der Bundesliga-Geschichte bezeichnet. Oczipka war einer der Knappen, die sich frühzeitig regelrecht ergeben hatten und sang- und klanglos aus der Bundesliga verschwanden. Als S04 den Wiederaufstieg feierte, war der Verteidiger schon nicht mehr da, spielte für Union Berlin.
+++ FC Schalke 04: Alle Chancen dahin! S04 muss sich Wunsch-Transfer abschminken +++
Nach einem Jahr als Ergänzungsspieler war in Köpenick Schluss. Mit Arminia Bielefeld wollte Oczipka nachholen, was er mit Schalke nicht erlebte: die direkte Rückkehr ins Oberhaus. Doch stattdessen wurde die Saison zur nächsten endlosen Geisterbahn-Fahrt. Als Aufstiegskandidat gestartet, dümpelten die Ostwestfalen im Keller der zweiten Liga herum und schafften es bis zum Schluss nicht, sich zusammenzureißen.
Drei Ex-Schalker gehen mit Arminia unter
Mit einem 0:4 gegen Magdeburg wurde am letzten Spieltag die Teilnahme an der Relegation besiegelt. Und es kam noch schlimmer. Mit einem fast schon historisch schlechten Auftritt versemmelte man das Hinspiel bei Wehen Wiesbaden 0:4 – der Abstieg war praktisch besiegelt, die Fans drehten vor Wut durch.
Im Rückspiel wahrten die Arminen ein Fünkchen Ehre, für eine Aufholjagd reichte es erwartungsgemäß nicht. Bastian Oczipka ist schon wieder abgestiegen. Und das nicht als einziger Ex-Star des FC Schalke 04. Auch Aufstiegs-Keeper Martin Fraisl und S04-Flop Marc Rzatkowski erlebten das Bielefeld-Desaster aus der allerersten Reihe.
Top-News:
Für Oczipka könnte es gar das grausige Ende seiner Karriere sein. Seine Vertragslaufzeit in Bielefeld ist nicht bekannt, eine Gültigkeit für die 3. Liga allerdings unwahrscheinlich. Mit 34 Jahren war es womöglich seine letzte Saison als Profi.