Veröffentlicht inS04

Schalke – Düsseldorf: DFB verkündet Entscheidung – S04-Fans schrecken auf

Bei dieser Nachricht wird den Fans des FC Schalke 04 ganz mulmig. Der DFB hat eine Entscheidung für das Spiel Schalke – Düsseldorf getroffen.

Kenan Karaman wird auch bei Schalke - Düsseldorf wie viel mit dem Schiri sprechen.
© IMAGO/Norbert Schmidt

Kees van Wonderen: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Der Niederlänger Kees van Wonderen soll den FC Schalke wieder auf die Erfolgsspur bringen. Wir stellen dir in diesem Video seine bisherige Karriere vor.

Das letzte Heimspiel des Jahres 2024 soll einen würdigen Abschluss bekommen. Dafür muss der FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf eine ähnlich gute Leistung zeigen, wie vor einer Woche gegen Spitzenreiter Paderborn. Das wird schwer genug.

Kees van Wonderen muss im Idealfall eine Mannschaft finden, die sich nicht durch Fehler erstmal ins Hintertreffen bringt. Wen er am Samstag (14. Dezember) auf den Platz stellt, ließ er auf der Pressekonferenz tags zuvor noch offen. Fest steht dagegen allerdings schon, wen der DFB zum Spiel Schalke – Düsseldorf nach Gelsenkirchen schickt.

Schalke – Düsseldorf: ER pfeift

Genauer gesagt leitet Florian Heft die Partie der beiden Traditionsvereine. Der 34-Jährige kann bereits auf eine lange Zeit als Zweitliga-Schiedsrichter zurückblicken. Seit 2015 ist er in Deutschlands zweithöchster Spielklasse im Einsatz, hat bisher 91 Partie gepfiffen.

+++ Auch spannend: Schalke 04 macht bei Verträgen Ernst! SIE sollen das Gesicht der Wende sein +++

Weil er allerdings nie in der Bundesliga zum Einsatz kam, haben sich die Wege des Schiris und des FC Schalke 04 noch nicht so oft gekreuzt. Die Partie zwischen Schalke und Düsseldorf ist erst die dritte mit königsblauer Beteiligung, die er pfeift.

Bittere Erlebnisse

Beim S04 hofft man allerdings, dass es dieses Mal anders ausgeht. Denn in beiden bisherigen Spielen mit Heft als Spielleiter gab es zwei bittere Packungen. Lustiger Zufall: Heft pfiff sowohl das erste Spiel von Karel Geraerts als Schalke-Trainer (0:3 gegen Karlsruhe) als auch dessen letzte Partie an der Seitenlinie (3:5 gegen Darmstadt).

Insbesondere die bittere Packung gegen die Darmstädter ist bei vielen Fans noch ganz frisch im Kopf. S04 hatte bereits mit 3:0 geführt, ehe in der zweiten Halbzeit der Kollaps folgte und man die gesamte Partie aus der Hand gab. Im Anschluss musste nicht nur Karel Geraerts gehen, sondern auch Sportdirektor Marc Wilmots.


Noch mehr Nachrichten liest du hier:


Ob Florian Heft als Schiedsrichter ein schlechtes Omen für den Revierklub bleibt, wird sich bei der Partie zwischen Schalke und Düsseldorf zeigen.