Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Kampf ums Tor eröffnet? Karius lässt keine Zweifel zu

Beim FC Schalke 04 bahnt sich wieder einmal ein Torwart-Wechsel an. Loris Karius will für Königsblau auf dem Platz stehen.

Schalke
© IMAGO/Steinsiek.ch

Ben Manga – das ist der Kaderplaner des FC Schalke 04

Ben Manga ist seit Sommer bei Schalke 04 für die Kaderplanung verantwortlich. Aber wer ist der Mann, der den Spitznamen "Perlentaucher" trägt ?

Eigentlich schienen die Verhältnisse beim FC Schalke 04 geklärt. Trainer Kees van Wonderen machte Justin Heekeren nach einem Torwart-Casting zur Nummer eins. Das Duell mit Ron-Thorben Hoffmann entschied er für sich. Doch nun ist ein neuer Konkurrent da: Loris Karius.

Und Karius macht nicht gerade den Eindruck, als würde er sich mit der Rolle des Ersatzkeepers zufriedengeben wollen. Der 31-Jährige will beim FC Schalke 04 der neue Stammkeeper werden. Daraus macht er überhaupt kein Geheimnis.

FC Schalke 04: Duell ums Tor neu eröffnet?

Im Sommer setzte Heekeren gegen Hoffmann durch, bekam unter Trainer Karel Geraerts den Vorzug. Als Kees van Wonderen kam, gewann Heekeren erneut das Torhüter-Casting. Doch jetzt ist Hoffmann weg, er hat sich für eine Rückkehr nach Braunschweig entschieden.

+++ FC Schalke 04: S04-Star fordert von seinem Mitspieler – „Verlänger bitte“ +++

Einen Ersatz hat Schalke auch gleich gefunden: Loris Karius hat bis zum Saisonende bei Königsblau unterschrieben. Dass der 31-Jährige sich aber kampflos einfach auf die Bank setzt, ist nicht zu erwarten. Heekeren bekommt ordentlich Dampf, daran lässt Karius keinen Zweifel.

Karius will sich „ins Rampenlicht spielen“

Karius hat den Anspruch zu spielen. Das machte er nach einer seiner ersten Einheiten klar. „Für mich ist es eine Chance, in Deutschland bei einem der größten Vereine wieder Fuß zu fassen und mich vielleicht wieder ins Rampenlicht zu spielen“, sagte er.

Weiter erklärte Karius: „Dann kann das eine Win-win-Situation für Verein und Spieler werden. Deshalb haben wir es auch gemacht. Schalke hat mich nicht ohne Grund verpflichtet. Ich glaube, dass es eine sehr gute Geschichte werden kann für uns beide.“


Das könnte dich auch interessieren:


Damit Karius sich aber wieder ins Rampenlicht spielen kann, muss er auch auf dem Platz stehen. Das Duell um das Schalke-Tor scheint also offenbar wieder neu eröffnet worden zu sein. Gut möglich, dass wir bald auf Schalke wieder einen Torwart-Wechsel sehen werden. Heekeren ist nach seinen zahlreichen Patzern auch nicht mehr unumstritten.