Sein Name steht für die erfolgreichen Jahre des FC Schalke 04, für große Champions-League-Abende – aber auch für den Alptraum-Abstieg 2021. Der war auch für Matija Nastasic ein Wendepunkt. Bis heute war der freie Fall seiner Karriere nicht zu stoppen.
Nun ist der einstige Top-Star des FC Schalke 04 am Tiefpunkt angelangt. Nastasic steht mit leeren Händen da, ist mit gerade einmal 30 Jahren vereinslos. Ihm bleibt nur eine Hoffnung – und wenig Zeit.
FC Schalke 04: Matija Nastasic am Tiefpunkt
Es gab Zeiten, da hat Schalke sich noch bei Manchester City bedient. Als frischgebackener Englischer Meister kam Matija Nastasic im Januar 2015 nach Gelsenkirchen. Knapp zehn Millionen überwies S04 für den Innenverteidiger. Im Gegensatz zu vielen anderen Transfers dieser Größenordnung war dieses Geld bestens investiert.
+++ FC Schalke 04: Neue Transfer-Masche? S04-Star möchte Wunschspieler zu S04 lotsen +++
Nastasic avancierte auf Schalke zum Top-Star, war sechs Jahre lang unangefochtene Stammkraft im Abwehrzentrum. Mit ihm erlebte Königsblau magische Spiele wie das 4:3 bei Real Madrid. Doch die Ära endete grausam. Der Serbe verabschiedete sich 2021 mit dem desaströsen Abstieg.
Englischer Meister, S04-Star und heute vereinslos
Nicht nur für Schalke eine Zeitenwende. Auch die Karriere von Nastasic litt nachhaltig unter diesem Alptraum. Bis heute hat sie sich nicht davon erholt. Weder beim AC Florenz noch bei RCD Mallorca fand er wieder auf die Beine. Nach langer Talfahrt ist er jetzt am Tiefpunkt angelangt. Mit gerade einmal 30 Jahren ist der einstige Star arbeitslos. Und obwohl frühzeitig klar war, dass es auf der spanischen Insel nicht weitergeht, hat der Ex-Nationalspieler bis heute keinen neuen Verein gefunden.
Mehr Nachrichten:
Mit jedem Tag wird die Klubsuche schwieriger. Die meisten Sportchefs haben die Kaderplanungen weitestgehend abgeschlossen. Der Ex-Star des FC Schalke 04 muss hoffen, dass sich bei einem Klub die Innenverteidigung als Baustelle auftut und man ihn als potenzielle Lösung entdeckt. Womöglich muss er sich dafür noch eine Weile gedulden, wird besonders interessant, wenn der Transfermarkt geschlossen ist. Denn dann dürfen nur noch vertragslose Spieler bei einem neuen Verein unterschreiben.