Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Kurz nach Paderborn-Sieg – S04 geht nächsten wichtigen Schritt

Der Überraschungs-Coup in Paderborn sorgte beim FC Schalke 04 für Jubel. Nur einen Tag später gab es erneut Grund zur Freude.

© IMAGO/DeFodi Images

Kees van Wonderen: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

Der Niederlänger Kees van Wonderen soll den FC Schalke wieder auf die Erfolgsspur bringen. Wir stellen dir in diesem Video seine bisherige Karriere vor.

Das 4:2 gegen Paderborn war Befreiungsschlag und Ausrufezeichen zugleich. Beim Tabellenführer hatten sich die wenigsten etwas ausgerechnet. Umso größer war die Freude über den Auswärtssieg.

Nur einen Tag später durfte man beim FC Schalke 04 erneut jubeln. Auch Jakob Fimpel gelang mit seiner akut abstiegsgefährdeten U23 ein immens wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Dafür hatte er von Kees van Wonderen allerdings auch viel personelle Unterstützung bekommen.

FC Schalke 04: Halbe Profi-Truppe gewinnt mit der U23

Wie wichtig dieses Spiel für die Regionalliga-Reserve des S04 war, konnte man schon an der Startaufstellung erkennen. Lino Tempelmann, Emil Höjlund, Felipe Sanchez und Marcin Wasinski – allein vier Profis standen gegen den SC Wiedenbrück in der Startelf. Mit Peter Remmert kam später noch ein weiterer Spieler aus dem Van-Wonderen-Team hinzu.

+++ Sky muss machtlos zuschauen – Pay-TV-Riese eiskalt erwischt +++

Und die geballte Hilfe half. Dank eines Doppelpacks von Kapitän Tim Albutat (40., 89.) und einem Treffer von Tidiane Touré (52.) siegten die S04-Amateure 3:1 und konnten – nur einen Tag nach den Profis – einen extrem wichtigen Befreiungsschlag landen. Und das im letzten Spiel des Jahres, denn die Regionalliga West verabschiedet sich nun bereits in die Winterpause.

Licht am Ende des Tunnels

Am vorletzten Tabellenplatz änderte der Sieg nichts. Doch durch den Dreier konnte der FC Schalke 04 zu Wiedenbrück, dem direkten Tabellennachbarn, aufschließen. Mit nun 14 Punkten wurde der Rückstand zum rettenden Ufer auf sechs Zähler verkürzt.


Mehr News:


Diese nackten Zahlen beweisen bereits: Ohne einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten wäre es düster geworden um die Hoffnungen der Königsblauen U23 auf den Klassenerhalt. Nicht weniger wichtig geht es im neuen Jahr wieder los. Mit dem KFC Uerdingen wartet das nächste Kellerkind. Aktuell belegen die Krefelder den von Schalke anvisierten Platz am rettenden Ufer.