Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Transfer-Enthüllung lässt aufhorchen – „Sprechen jede Woche“

Der FC Schalke 04 muss und will im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden. Eine Enthüllung verrät nun mehr über die Pläne.

© IMAGO/Team 2

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Auch die jüngsten Erfolge gegen Topteams täuschen nicht darüber hinweg: Der FC Schalke 04 muss sein Team im Winter dringend verstärken. Doch die Kasse ist leer, der Markt schwierig.

Nun spricht Kees van Wonderen über die Transfer-Ambitionen des FC Schalke 04. Er verrät: Die Verantwortlichen stecken tief in den Vorbereitungen, ein Plan steht – doch der S04-Trainer dämpft auch die Hoffnungen auf ganz große Coups.

FC Schalke 04: Trainer gibt Einblick in Transfer-Pläne

Mit riesiger Vorfreude und Vorschusslorbeeren war Ben Manga im Sommer als neuer Kaderplaner auf Schalke gestartet. Inzwischen ist Ernüchterung eingekehrt. Viel von dem, was der „Perlentaucher“ umgesetzt hat, hat bislang nicht funktioniert. Die logische Konsequenz: Königsblau muss im Winter einmal mehr Kader-Korrekturen vornehmen.

+++ Sky muss machtlos zuschauen – Pay-TV-Riese eiskalt erwischt +++

Abgänge sind geplant, verrät Trainer Kees van Wonderen vor dem letzten Spiel des Jahres in Elversberg (Freitag, 18.30 Uhr). „Es gibt Spieler im Kader, die zu wenig zum Einsatz kommen“, stellt er klar. Viel wichtiger aber werden Neuzugänge sein. Auf gleich mehreren Positionen fehlt die Qualität. Ganz vorne auf der Agenda stehen Verpflichtungen für das Sturmzentrum und das defensive Mittelfeld.

„Wir wissen, was wir wollen“

Wie weit ist man in den Planungen? „Wir sprechen jede Woche“, enthüllt van Wonderen. „Und wir wissen, was wir wollen. Doch im Winter ist es nicht einfach, die Mannschaft mit Qualität zu verstärken. Wir sind abhängig von den Möglichkeiten, die sich ergeben. Es geht dabei auch um Timing. Wenn im richtigen Moment der richtige Spieler da ist, können wir etwas machen.“


Auch spannend:


Viel Konjunktiv, nicht nur aufgrund der chronisch leeren Kassen des FC Schalke 04. Gewöhnlich ist im Winter deutlich weniger Bewegung auf dem Transfermarkt als im Sommer. Mut, Glück und das vom Trainer erwähnte Timing werden nötig sein, damit die Knappen einen Treffer landen.