Stuttgart.
Manch ein Fußball-Fan wird sich am Samstag verwundert die Augen gerieben haben. Beim Spiel VfB Stuttgart gegen Schalke 04 (hier das Spiel im Live-Ticker) liefen die Hausherren mit beinahe komplett weißen Trikots auf. Nur ein Brustring, auf dem mittig das VfB-Logo zu sehen ist und eine Retro-Nummer zieren das Jersey.
Das sogenannte Ur-Trikot trägt keine Werbung, weder auf dem Armen noch auf der Brust. Doch was steckt dahinter?
————————————
• Mehr Themen:
VfB Stuttgart – Schalke 04 im Live-Ticker: Königsblau führt nach nur zehn Minuten!
• Top-News des Tages:
„Wer wird Millionär“: Weihnachtspulli-Fan zockt sich zu Megagewinn – und wäre fast an dieser 500-Euro-Frage gescheitert
Taschenkontrollen bei Rewe in Essen: Kunden sind empört – so reagiert der Supermarkt
————————————-
VfB Stuttgart läuft gegen Schalke 04 mit Ur-Trikot auf
„Schon Ende August des Jahres 1925 tritt die Mannschaft von VfB Trainer Tom Hanney um Kapitän Hermann Hess bei einem Freundschaftsspiel gegen Alemannia Worms erstmalig in der unverwechselbaren Spielkleidung mit rotem Brustring an, in dessen Mitte das Vereinsemblem in einem kreisrunden Ausschnitt prangt.“, heißt es von Vereinseite. Und weiter: „Das „Ur-Trikot“ nimmt alle Elemente dieses legendären ersten VfB Trikots mit rotem Brustring – von der Wappenausprägung bis zum Schnürkragen – en détail auf und erinnert damit in textiler Form an die eigenen Ursprünge.“
Das Retro-Trikot gibt es allerdings nur in einer speziellen 1925er Retro-Box. Der Preis des Sammlerstücks hat es dabei in sich: Stolze 84,95 Euro dürfen Trikot-Liebhaber dafür hinblättern. (mb)