Wie der S04 die Gladbacher in der Europa-League bezwingen kann: Ab in den „Eurofighter-Modus“!
Schalke geht als Außenseiter in die Europa-League-Duelle gegen Gladbach
Vor 20 Jahren gelang Schalke das Unvorstellbare
Zeit sich mit diesem Video an die Tugenden der „Eurofighter“ zu erinnern
Gelsenkirchen.
Am Donnerstag (21:05 Uhr/ Sport1 live) steigt das Hinspiel der deutschen Europa-League-Duelle zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Nach der saftigen S04-Niederlage gegen die Fohlen am Samstag in der Bundesliga sind die Rollen klar verteilt.
Die formstarken Gladbacher gehen mit einem psychologischen Vorteil in die Achtelfinal-Spiele gegen den S04. Damit sind die Schalker in einer ähnlichen Lage wie vor 20 Jahren.
Ein gutes Omen?
In der Saison 1996/97 dümpelte Schalke im Bundesliga-Mittelfeld. Die Elf um Huub Stevens belegte am 34. Spieltag lediglich Rang 12. Das interessierte am Ende aber niemanden.
Denn 1997 gelang den Knappen das Unvorstellbare: Damals bissen sich die Schalker mit purem Willen durch die Uefa-Cup-Runden. Als krasser Außenseiter holten die „Eurofighter“ am Ende den Pott nach Gelsenkirchen.
Noch immer genießt jeder einzelne „Eurofighter“ auf Schalke Heldenstatus
Mit Ingo Anderbrügge, Marc Wilmots und Olaf Thon wählten die Fans gleich drei „Eurofighter“ in die Schalker Jahrhundertelf. Als Jahrhunderttrainer bestimmten sie Huub Stevens.
Zum 20-jährigen Jubiläum des „Eurofighter“-Triumphs hat die Elf um Trainer Markus Weinzierl ebenfalls die Chance, eine mäßige Bundesliga-Saison zu retten. Ein Blick in die Schalker Geschichte müsste genügen, um sich an die alten Tugenden erinnern zu können: Wille, Kampf, Leidenschaft.
Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon…
Die Eurofighter warfen 1997 alles, was sie hatten, in den Ring. Zum Dank erhallt zu Europapokal-Spielen noch immer das Eurofighter-Lied durch die Arena.
Sollten sich die Königsblauen zum 20-jährigen Jubiläum allerdings ins Finale fighten, wäre es Zeit ein altes Liedgut zu überarbeiten.
Ein Vorschlag: „Wir schlugen Nizza, wir schlugen PAOK, wir schlugen Glaaaadbach sowieso. Olympiacos, AS Roma, ManUnited das war ’ne Show.“
Mehr zum FC Schalke 04:
„Es wäre großartig, zurückzukommen.“ Raul liebäugelt mit einer Rückkehr zu S04
Goretzka brennt auf Wiedergutmachung gegen Gladbach: „Ich freue mich riesig“
Hanke vor dem Europa-League-Duell: „Schalke hat keine Spielidee – Gladbach ist Favorit“