Bei dieser Entscheidung dürfte Sky die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Kurz vor dem Ende des Jahres hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Spieltage 22 bis 26 termingenau angesetzt. Für Aufsehen sorgten dabei die Ansetzungen von Pokalsieger Borussia Dortmund.
Sie könnten sich auch auf Sky auswirken. Ein böser Quoten-Absturz droht. Der Pay-TV-Anbieter ist mit diesem Problem allerdings nicht allein.
Sky: Borussia Dortmund läuft sechs Wochen beim Konkurrenten
Union Berlin, Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg, FSV Mainz 05, Arminia Bielefeld und der 1. FC Köln – so lauten die Gegner des BVB zwischen dem 13. Februar und dem 20. März. Die Besonderheit: Alle Partien finden an einem Sonntag statt!
Das sorgt dafür, das Sky anderthalb Monate nicht von einem Dortmund-Spiel live berichten wird. Schuld daran ist unter anderem Dortmunds Absteigen in die Europa League. Die Rechte an den Sonntagsspielen der Bundesliga liegen bekanntermaßen bei Konkurrent DAZN, der zudem auch die Freitagabendspiele zeigt.
——————–
Das ist Sky:
- Die Sky Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Unterföhring bei München
- Sky startete 2009 in Deutschland und Österreich und ging aus Premiere hervor
- Sky hat über 5 Millionen Abonnenten
- Neben dem linearen Fernsehen bietet Sky auch On-Demand und Sky Go an
——————-
Miese Quoten für den Sender drohen – immerhin ist Dortmund neben Rekordmeister Bayern München eines der Zugpferde der Bundesliga.
Sky: BVB und Bayern wichtig für die Quote
Wie wichtig Bayern und die Borussia für die Quote ist, ließ sich am Wochenende bereits sehen. Herbstmeister München spielte freitags gegen Stuttgart, Dortmund im Topspiel gegen Hertha BSC. Dementsprechend wies Bundesliga-Konferenz einen vergleichsweise schwachen Wert von 1,24 Millionen Zuschauern auf.
——————————————–
Weitere Sport-TV-News:
Doppelpass: Sport1 lässt Bombe platzen – und sorgt für eine große Überraschung
Sky: Desaster an Weihnachten? Pay-TV-Riese droht große Katastrophe
DAZN: Nach nur wenigen Wochen – Experte hört beim Streamingdienst auf
——————————————-
Das Einzelspiel Berlin gegen Dortmund kam hingegen auf rund 940.000 Zuschauer und einen guten Marktanteil von 6,5 Prozent beim jungen Publikum.
+++ Sky: Personal-Hammer! Ausgerechnet ER verlässt jetzt den Sender +++
Über ähnliche Entwicklungen hatte zuletzt auch schon die ARD geklagt. Bayern München und der BVB spielen immer seltener am Samstagnachmittag – und sind dadurch weniger in der Sportschau präsent (Hier alle Infos zu dem Thema >>>). (mh)