Sky-Zuschauer bei Zweitliga-Konferenz überrascht: Diesen neuen Fußball-Kommentator kennen wir doch aus einer anderen Sendung!
Der Pay-TV-Sender Sky hat seit dieser Saison einige neue Kommentatoren
Darunter sind bekannte Namen wie Jörg Dahlmann oder Hansi Küpper
Der Pay-TV-Sender Sky hat sein Programm zur neuen Saison erheblich umgestellt – auch im Kommentatoren-Team gab es einige Änderungen.
Nachdem Fritz von Thurn und Taxis sich im Mai in den Ruhestand verabschiedete, sind Florian Schmidt-Sommerfeld, , genannt „Schmiso“, sowie die erfahrenen Hansi Küpper, Markus Götz, Jörg Dahlmann und Frank Buschmann neu im Sky-Team.
„Schmiso“ wurde durch die American-Football-Übertragungen bei „ran“ bekannt. Sein Profifußball-Debüt feierte er in der Zweitliga-Konferenz am Samstag, als er das Spiel zwischen Darmstadt und Greuther Fürth kommentierte. „Eine großartige junge Stimme, auf die unsere Zuschauer freuen dürfen“, sagte Sky-Sport-Chefredakteur Burkhard Weber zur „Schmiso“-Verpflichtung.
Küpper und Dahlmann international im Einsatz
Markus Götz arbeitete zuletzt bei Sport1 und begleitete dort die Handball-Bundesliga. Auch Sky steigt in der kommenden Saison in die Handball-Berichterstattung ein, Götz wird aber wohl auch in Bundesliga-Konferenzen zu hören sein.
Das gilt natürlich auch für die bekannten TV-Kommentatoren Küpper (56) und Dahlmann (58), die ebenfalls von Sport1 zu Sky wechseln. Sky kündigte an, dass Küpper und Dahlmann in nationalen und internationalen Spielen zum Einsatz kommen.
————————————-
• Mehr Fußball-Themen:
BVB-Fans müssen jetzt ganz tapfer sein: Hier macht Großkreutz sein erstes Spiel in blau und weiß
Trotz durchwachsener Ergebnisse: Sportdirektor Michael Zorc sieht den BVB gut im Plan
Klare Ansage von Schalke-Star Goretzka: Bayern? „Alles Quatsch!“
————————————-
Auch Buschmann kommentiert Bundesliga-Spiele
Auch die TV-Schwergewichte Frank Buschmann und Jörg Wontorra wechselten zu Sky. Wontorra wird aber nicht ins tägliche Fußball-Geschäft eingebunden. Er moderiert jeden Sonntagvormittag „Wontorra – Der Fußball Talk“ auf dem Free-TV-Ableger Sky Sport News HD – als direkte Konkurrenz zu Wontorras Ex-Show „Doppelpass“ (Sport1).
Buschmann moderiert beim Pay-TV-Sender bereits seit einigen Monaten das Format „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“. Buschmann wird aber auch bei Fußballspielen zum Einsatz kommen.
Keine Moderatoren mehr in den Stadien
In der Bundesliga-Berichterstattung gibt es zwei zentrale Änderungen: Die Moderatoren begrüßen die Zuschauer nicht mehr aus einem Stadion, sondern aus einem TV-Studio in Unterföhring. Das gilt auch für das Top-Spiel am Samstagabend. Die Experten-Runde um Christoph Metzelder, Lothar Matthäus, Reiner Calmund und Sebastian Hellmann nimmt im Studio Platz.
Zweite Änderung: Das Talk-Format „Sky90“ steigt nicht mehr im Anschluss an das letzte Bundesliga-Spiel am Sonntagabend, sondern am Montag um 22.30 Uhr.