Veröffentlicht inFussball

Thomas Müller: Karriereende beim DFB perfekt – dieser Moment machte ihn zur Legende

Thomas Müller beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Dort reifte er mit seinen Leistungen zur Legende – vor allem durch einen Moment!

Thomas Müller: Legendärer Moment
© imago/Fotoarena International

Das ist der DFB-Kader für die EM 2024

Das ist der Kader, mit dem Bundestrainer Julian Nagelsmann die Heim-EM 2024 angehen wird.

Lange hatte es sich angedeutet, nun herrscht Gewissheit. Thomas Müller beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Einer der größten deutschen Fußballer verabschiedet sich aus der DFB-Elf.

Die bittere Niederlage im Viertelfinale der EM 2024 gegen den späteren Turniersieger Spanien (1:2) markierte das letzte Spiel von Müller im deutschen Trikot. Dennoch kann der 34-Jährige auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken – vor allem ein Spiel machte ihn zur Legende!

Dreierpack von Thomas Müller leitet WM-Sieg ein

Der Gewinn der WM 2014 in Brasilien wird allen deutschen Fans noch gut in Erinnerung sein. Einer der Helden damals: Thomas Müller. Mit fünf Turniertoren und seiner unorthodoxen Spielweise begeisterte der Offensivspieler das Land. Dabei legte Müller mit seiner Glanzleistung im Eröffnungsspiel gegen Portugal den Grundstein für den späteren WM-Sieg.


Auch interessant: Thomas Müller macht DFB-Ende perfekt – dieses Detail beeindruckt gewaltig


Die Partie gegen die Mannschaft von Cristiano Ronaldo wurde vor Spielbeginn als echter Härtetest angepriesen. Schlussendlich sorgte Müller jedoch mit seinem Dreierpack für einen entspannten Auftaktsieg. Der 4:0-Erfolg markierte nicht nur den optimalen Start ins Turnier, sondern auch eines der besten Spiele des gebürtigen Weilheimers in seiner Nationalmannschaftskarriere.

Müller legte sich mit Pepe an

Doch nicht nur aufgrund seines Dreierpacks bleibt dieses typische Müller-Spiel im Gedächtnis. Mit seiner kleinen Rangelei mit Gegenspieler Pepe, die dem damaligen Real-Madrid-Spieler eine rote Karte einbrachte, sorgte er für ein langes Überzahlspiel seiner Mannschaft, sodass man den Sieg am Ende locker über die Ziellinie bringen konnte.



Nun verabschiedet sich Müller also aus der DFB-Elf. Er hinterlässt große Spuren, die schwer zu füllen sein werden. Auch wenn der Spieler des FC Bayern München sportlich nicht mehr die größte Rolle hatte – mit seiner unvergleichbaren Art wird er nicht nur seinen Mitspielern in der Kabine fehlen, sondern auch seinen Fans.