Toni Kroos steckt mit der deutschen Nationalmannschaft derzeit mitten im Kampf um den EM-Titel. Am Freitag (5. Juli) steigt der große Favoriten-Showdown im Viertelfinale gegen Spanien. Für den Mittelfeld-Strategen könnte es bereits das letzte Spiel seiner Karriere sein.
Denn der Deutsche hatte bereits vor dem Turnier angekündigt, dass er seine Karriere nach der EM 2024 beenden wird. Das lässt vor allem die Fans von Real Madrid sentimental werden – nach zehn Jahren bei den Königlichen ist Kroos nun kein Teil des spanischen Top-Klubs mehr.
Toni Kroos offiziell kein Real-Spieler mehr
Kroos hat nahezu alles gewonnen, was man als Profifußballer gewinnen kann. Etliche Meisterschaften, eine Menge Pokalsiege, dazu sechs Champions-League-Titel und die Weltmeisterschaft 2014. Er hat zweifelsfrei eine Ära bei Real geprägt und gehört zu den besten Spielern, die das Trikot der Königlichen je getragen haben.
Doch dies ist nun vorbei. Denn Kroos steht nur vor seinem Karriereende. Sollte Deutschland tatsächlich ins EM-Finale kommen, würden noch drei Spiele auf den 34-Jährigen warten. Das möchten die Fans von Real noch nicht wirklich akzeptieren – schließlich hat er sich im Laufe der Jahre ganz, ganz tief in die Herzen der „Madridista“ gespielt.
++ Toni Kroos: Offiziell! Jetzt ist das passiert, wovor sich alle gefürchtet haben ++
Umso härter ist es für die Anhänger, dass Kroos ab sofort kein Spieler mehr ist. Ab dem ersten Juli werden die Kader jeweils offiziell aktualisiert – transferierte Spieler stehen dann offiziell bei dem neuen Klub unter Vertrag und Abgänge sind ebenso hinterlegt. Dementsprechend fehlt Kroos auch bei der Spielerauflistung für die kommende Saison.
Real-Fans am Boden zerstört
Erstmals seit 2014 ist Kroos also nicht mehr in der Kaderliste der Königlichen – das löst bei den Fans Wehmut aus. „Der Anblick tut schon weh, eine Legende verlässt das Schiff“, schreibt ein Fan auf „X“. Der DFB-Kicker war über Jahre hinweg die Schaltzentrale des madrilenischen Spiels. Nun wird Real ohne den Mittelfeld-Strategen auskommen müssen.
Weitere News:
„Ein ungewohnter Anblick, das schmerzt schon sehr. Beim ersten Mal habe ich sogar eine Träne vergossen“, erklärte ein anderer Real-Anhänger. Kroos ist noch nicht einmal richtig weg, da wird er schon sehnlichst vermisst.