Veröffentlicht inFussball

Türkei sorgt vor Tschechien-Spiel für Kopfschütteln – mit völlig absurder Aktion

Einfach unglaublich! Vor ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Tschechien hat die Türkei mit einer irren Entscheidung für Aufsehen gesorgt.

Einfach unglaublich! Vor ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Tschechien hat die Türkei mit einer irren Entscheidung für Aufsehen gesorgt.
u00a9 IMAGO/Vitalii Kliuiev

Türkei-Fans geben Deutschen Tipps, wie sie besser Stimmung machen können

Wir haben uns in Dortmund bei Fans der Türkei umgehört und sie gefragt, wie Deutschland-Fans bei der Heim-EM für bessere Stimmung sorgen können. Was sie gesagt haben, sehr ihr im Video.

Hamburg ist rot-weiß! Die türkischen Fans haben die norddeutsche Hansestadt in eine große Partymeile der Türkei verwandelt. Seit einigen Tagen feiern viele Türken ihre Mannschaft. Alle hoffen, dass man gegen Tschechien (Mittwoch, 26. Juni, 21 Uhr) den letzten Schritt Richtung Achtelfinale geht.

Doch vor dem Spiel sorgten nicht nur die türkischen Fans für Schlagzeilen. Auch die Mannschaft selbst rückte bereits vor Anpfiff in den Fokus – wegen einer völlig wilden Aktion. Es betrifft die Anreise der Türkei zum letzten Gruppenspiel der EM 2024.

Türkei fliegt 150 Kilometer zum EM-Showdown

Im Hamburger Volksparkstadion möchte die türkische Mannschaft um Top-Juwel Arda Güler und Ex-HSV-Profi Hakan Çalhanoğlu das Achtelfinale fix machen. Dafür reicht ein Remis gegen die Tschechen. Die Türken sind entschlossen und voll auf das Spiel fokussiert. Um letztlich erfolgreich zu sein, setzt der türkische Verband auf vollen Komfort – und einer absurden Aktion.

Denn der Türkei-Tross ist von Hannover aus nach Hamburg geflogen. Das bestätigte Flughafen-Sprecher Christian Wolff bestätigte gegenüber der „MOPO“. Am späten Dienstagnachmittag (25. Juni) war die Türkei am Spielort gelandet – nach einer 150 Kilometer-Flugreise – komplett irre.

++ Deutschland im Achtelfinale: Düstere Prognose wird wahr! DFB-Elf muss handeln ++

Die Türken mieteten das für sogar extra eine eigene Chartermaschine. Schließlich gibt es ansonsten aufgrund der geringen Distanz keine Direktflüge zwischen den Flughäfen Hannover und Hamburg. Die türkische Mannschaft ist während der Europameisterschaft im niedersächsischen Barsinghausen untergebracht -also etwa 27 Kilometer von Hannover entfernt.

Die türkische Nationalmannschaft entschied sich für eine Flugreise nach Hamburg. Abflugort war absurderweise Hannover.
Die türkische Nationalmannschaft entschied sich für eine Flugreise nach Hamburg. Abflugort war absurderweise Hannover. Foto: IMAGO/Andre Lenthe

UEFA warb mit „nachhaltigster EM aller Zeiten“

„Wie die Teams zu den einzelnen Spielen anreisen, besprechen die Mannschaften mit der UEFA“, so Wolff. Für das Spiel im Volksparkstadion hat die Türkei sich offensichtlich für den Luftweg entschieden. Und das, obwohl der DFB und die UEFA alles auf die Bahn und die Nachhaltigkeit setzen wollten. Die „nachhaltigste EM aller Zeiten“ wurde versprochen. Dazu gehört auch eine möglichst klimaschonende Mobilität. 


Weitere News:


Umso absurder, dass die türkische Nationalmannschaft sich für den kurzen Weg nach Hamburg für das Flugzeug entschieden hat. Für die Rückreise nach dem Spiel am Mittwochabend ist kein Flug vorgesehen, in diesem Fall wurde sich dann doch für einen Bus entschieden, wie Flughafen-Sprecher Wolff erklärte.