Der Mittelstürmer ist die heiß diskutierte Position im deutschen Kader für die WM 2022.
Jetzt könnte völlig überraschend ein Stürmer mit zur WM 2022 fahren, der noch nie für Deutschlands A-Nationalmannschaft gespielt hat. Die Rede ist von Niclas Füllkrug.
WM 2022: Füllkrug? Schweinsteiger und Matthäus fordern Nominierung
Die Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Lothar Matthäus haben sich für eine Nominierung von Werder Bremens Stürmer Niclas Füllkrug für die Fußball-Weltmeisterschaft ausgesprochen.
„Wenn er so spielt wie gegen Mönchengladbach, zwei Tore gemacht, eine Traumvorlage gegeben, auch sonst gut mitgespielt, vorne wuchtig, kopfballstark, aggressiv, so einer fehlt der Mannschaft“, sagte Matthäus am Sonntag (2. Oktober) bei der Präsentation des WM-Pokals durch einen Turnier-Sponsor in Berlin. Und Schweinsteiger sagte bei der Veranstaltung: „Ich mag, dass er nicht viel nachdenkt, er ist sehr frech. So einen Spieler kann man gebrauchen, gerade bei einem Turnier.“
WM 2022 in Katar – der Zeitplan
- 20.11.: Eröffnungsspiel Katar – Ecuador
- 20.11. – 02.12.: Gruppenphase
- 03.12. – 06.12.: Achtelfinale
- 09.12. – 10.12.: Viertelfinale
- 13.12. – 14.12.: Halbfinale
- 17.12.: Spiel um Platz drei
- 18.12.: Finale
Füllkrug hat durch gute Leistungen beim Aufsteiger Werder in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht. In den ersten acht Ligaspielen erzielte er sieben Tore. Als klassischen Stoßstürmer hatte Bundestrainer Hansi Flick zuletzt lediglich Lukas Nmecha in seinem Kader. Der Wolfsburger kam gegen Ungarn (0:1) nur zu einem Kurzeinsatz, anschließend musste er vor der Partie in England (3:3) wegen einer Knieblessur abreisen.
+++ WM 2022: Kurz vor Turnierstart – Superstar verkündet traurige Nachricht +++
Flick hatte zuletzt auf Timo Werner oder Kai Havertz als zentralen Angreifer gebaut. Eine WM-Teilnahme von Füllkrug schloss er nicht grundsätzlich aus. Füllkrug wurde noch nie für die DFB-Auswahl nominiert.
WM 2022: Hansi Flick darf „keine Kompromisse eingehen“
„Er muss ja nicht immer von Anfang an spielen, er kann ja auch reingeworfen werden, wenn es notwendig ist. Hansi Flick, da bin ich überzeugt, dass er so einen Spieler mitnimmt. Ich weiß nicht, ob es Füllkrug ist. Aber er ist sicher einer der Kandidaten, die dieser Mannschaft helfen können, wenn es drauf ankommt, im gegnerischen Strafraum für Unruhe zu sorgen“, sagte Matthäus.
Der Rekord-Nationalspieler überraschte zudem mit dem Vorschlag, Joshua Kimmich wieder auf die rechte Verteidigerposition zu ziehen. „Hansi Flick muss jetzt einfach die Positionen für die besten Spieler finden, keine Kompromisse eingehen. Wenn er weiß, dass Joshua Kimmich rechter Verteidiger spielen soll wie Philipp Lahm 2014, dann soll er rechter Verteidiger spielen“, meinte Matthäus.
Mehr News zur WM 2022:
WM 2022: Stadt zieht drastische Konsequenzen – heftige Folgen für Fans
Tom Bartels privat: Kaum zu glauben, was er vor seiner TV-Karriere gemacht hat
WM 2022: Weltmeister nimmt DFB-Stars in die Pflicht – „Habe ich vermisst“
Bei der EM 2021 hatte der damalige Bundestrainer Joachim Löw Bayern-Profi Kimmich auf der rechten Außenbahn eingesetzt – ohne Fortune. Schweinsteiger betonte auch daher zu Kimmich: „Ich sehe ihn im Mittelfeld am liebsten, da ist er von seiner Qualität am besten.“ (fs mit dpa)