Veröffentlicht inFussball

WM 2022: Deutscher Klub sorgt für Hammer – das ist einmalig

Ein deutscher Klub hat einen Allzeit-Rekord aufgestellt. Noch nie hat ein Verein mehr Spieler für eine Weltmeisterschaft abgestellt.

© IMAGO / Ulmer/Teamfoto

Das war Deutschlands WM-Triumph 2014

Bei der WM 2014 in Brasilien gewann die deutsche Nationalmannschaft ihren vierten Weltmeistertitel. Wir zeigen dir den Weg zu diesem grandiosen Triumph.

Update: Dieser Artikel wurde vor dem WM-Aus von Sadio Mané verfasst. Durch die Verletzung des Bayern-Stars hält der FC Barcelona den Rekord der meisten WM-Spieler.

In wenigen Tagen beginnt die WM 2022 in Katar. Seit dieser Woche steht deswegen fest, welche Spieler für die teilnehmenden Ländern nominiert wurden.

Dabei hat ein deutscher Klub nun einen Allzeit-Rekord aufgestellt. Noch nie stellte ein Verein mehr Spieler bei einer Weltmeisterschaft als der FC Bayern München bei der WM 2022.

WM 2022: Bayern stellt neuen Rekord auf

Vor dem Start der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar hat der FC Bayern München einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie hat ein Klub mehr Nationalspieler für das größte Fußballturnier der Welt abgestellt. Neben den sieben deutschen WM-Fahrern aus Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Leon Goretzka, Thomas Müller, Serge Gnabry und Leroy Sane stellt der deutsche Meister auch noch Nationalspieler für sieben weitere Nationen.

So werden für Weltmeister Frankreich zum Beispiel Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Lucas Hernandez und Kingsley Coman auflaufen. Alphonso Davies (Kanada), Nouassir Mazraoui (Marokko), Matthijs de Ligt (Niederlande), Josip Stanisic (Kroatien), Sadio Mane (Senegal) und Eric-Maxim Choupo Moting (Kamerun) werden den Münchenern in den kommenden Wochen ebenfalls fehlen.

WM 2022: Bayern löst City ab

Mit den 17 abgestellten Spielern hat der deutsche Meister Manchester City und den Seoul Army Club abgelöst. Der amtierende englische Meister und der Klub aus Südkorea hatten diesen Rekord bislang inne. Beide Vereine stellten 16 Profis für eine WM-Endrunde ab. Bei City war dies 2018 der Fall, bei dem Seoul Army Club 1954.


Mehr News:


Der englische Klub stellt in diesem Jahr ebenfalls wieder 16 WM-Spieler ab, ebenso wie der FC Barcelona. City könnte es ärgern, dass sie ihren Rekord verlieren, besonders weil mit Erling Haaland der Top-Star des Teams die WM mit Norwegen knapp verpasst hat.