Seine Dribblings verzauberten ein ganzes Land, bei der Weltmeisterschaft 1966 in England schoss er sich an die Spitze der Torjägerliste: Portugals Ausnahmefußballer Eusebio ist nach portugiesischen Medienberichten tot. Er soll am Sonntagmorgen einem Herzstillstand erlegen sein.
Lissabon.
Portugals Fußball-Legende Eusébio ist tot. Übereinstimmenden portugiesischen Medienberichten zufolge starb der 64-malige Nationalspieler am Sonntag im Alter von 71 Jahren. Laut dem staatlichen Fernsehsender RTP erlitt Eusébio einen Herzstillstand. Eusébio führte die Nationalmannschaft seines Landes bei der Weltmeisterschaft 1966 auf den dritten Platz. Er war mit neun Treffern auch Torschützenkönig des Turniers gewesen.
Eusébio wurde am 25. Januar 1942 in Lourenço Marques (heute Maputo), in der damaligen portugiesischen Kolonie Mosambik geboren. Er gewann unter anderem elfmal die portugiesische Meisterschaft. Eusébio wurde als „Schwarzer Panther“ weltberühmt. Vor dem Stadion seines ehemaligen Clubs Benfica Lissabon steht eine Bronzestatue zu seinen Ehren. Bei der EM 2004 in Portugal gehörte Eusébio zu den Botschaftern des Turniers.
Cristiano Ronaldo und Figo trauern um Eusebio
Superstar Cristiano Ronaldo und der frühere Weltklassespieler Luis Figo haben bestürzt auf den Eusébios reagiert. „Für immer und in Ewigkeit, ruhe in Frieden, Eusébio“, schrieb Ronaldo via Twitter. Dabei zeigte der Offensivspieler von Real Madrid ein Foto, das ihn gemeinsam mit seinem Landsmann zeigt.
Auch Figo twitterte ein Foto, auf dem er Eusébio umarmt. „Der König! Ein großer Verlust für uns alle. Der Allergrößte“, schrieb er dazu. (dpa/sid)
Das sind die Reaktionen auf den Tod Eusebios
Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): „Eusebio war einer der größten Fußballer aller Zeiten. Ich hatte das Glück, ihn persönlich kennenzulernen. Er hat mich nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch mit seiner Geschichte beeindruckt. Wir trauern mit unseren Freunden des portugiesischen Verbandes um eine Fußball-Legende.“
Franz Beckenbauer (Ehrenpräsident von Bayern München, Weltmeister von 1974): „Einer der größten Fußballer aller Zeiten ist tot. Mein Freund Eusebio starb in der vergangenen Nacht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“
Uwe Seeler (Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft): „Es tut mir unheimlich leid. Ich weiß, dass er kränklich war, aber im Verhältnis war er noch unheimlich jung. Wieder mal ein Weltklasse-Fußballer, der von uns geht. Er war absolute Spitzenklasse, auch als Mensch sehr nett und kollegial. Es war immer eine Freude, mit ihm zusammen zu sein.“
Joseph S. Blatter (FIFA-Präsident): „Der Fußball hat eine Legende verloren. Wir werden Eusebio sehr vermissen. Ruhe in Frieden, Schwarzer Panther.“
Cristiano Ronaldo (portugiesischer Nationalspieler): „Für immer und in Ewigkeit, ruhe in Frieden, Eusebio.“
Luis Figo (portugiesischer Rekord-Nationalspieler): „Der König! Ein großer Verlust für uns alle. Der Allergrößte.“
Nuno Gomes (ehemaliger portugiesischer Nationalspieler): „Ruhe in Frieden, KÖNIG!“
Jose Mourinho (portugiesischer Fußball-Trainer vom FC Chelsea): „Eusebio ist unsterblich. Er war nicht nur eine große Inspiration, sondern auch ein wichtiger Vertreter der Werte, Grundsätze und Gefühle des Fußballs.“
Portugals Fußball-Verband FPF: „Sein Leben ist ein Vermächtnis für alle, die den Fußball lieben. Diese Nachricht ist brutal. Einige Menschen sollten uns nie verlassen. Wir erinnern an das Talent und den Charakter eines Mannes, der unseren Fußball zu einem Aushängeschild in der Welt machte.“
Benfica Lissabon (langjähriger Verein Eusebios): „Wir trauern um den größten Sportler Portugals und unseres Vereins. Die Erinnerungen und das Vermächtnis Eusebios sind für immer unter uns.“
Real Madrid (spanischer Fußball-Rekordmeister): „Wir trauern mit Eusebios Familie, seinen Freunden, Benfica Lissabon und dem gesamten portugiesischen Fußball. Vor unserem Spiel gegen Celta Vigo am Montag erweisen wir Eusebio mit einer Schweigeminute und schwarzen Armbändern die letzte Ehre.“
Manchester United (englischer Fußball-Rekordmeister): „Die Meldung vom Tode Eusebios trifft uns sehr. Er war ein fantastischer Spieler und ein Freund des Vereins.“ (sid)