Veröffentlicht inSportmix

Biathlon in Oberhof: Hiobsbotschaft kurz vor Start! Fans müssen zittern

Der Biathlon-Weltcup in Oberhof steht an. Wenige Stunden vorher gibt es jetzt eine echte Horror-Nachricht für Athleten und Zuschauer.

Biathlon in Oberhof
u00a9 IMAGO/Christian Heilwagen

Premiere, Arena, Sky: Die turbulente Geschichte des Pay-TV-Anbieters

Der Pay-TV-Anbieter Sky begeistert seine Zuschauer mit Live-Übertragungen zahlreicher Sport-Events. Wir zeigen dir die irre Geschichte des Anbieters.

Rund 28 Stunden vor dem Start des Biathlon-Weltcups in Oberhof hat sich der Internationale Biathlon-Union (IBU) mit einer Hiobsbotschaft zu Wort gemeldet. Die Party im Thüringer Wintersportort muss verschoben werden.

Der Biathlon-Weltcup in Oberhof beginnt nicht wie geplant schon am Donnerstag (4. Januar). Der Sprint der Männer findet aufgrund der Witterungsbedingungen erst am Freitagmorgen (5. Januar) statt. Das teilte die IBU offiziell mit.

Biathlon in Oberhof: Sprint verschoben – Weltcup auf der Kippe

Unzählige Fans hatten sich schon auf das Event in Thüringen gefreut. Rund 13.000 Menschen kommen täglich in die Arena am Rennsteig in Oberhof, doch jetzt müssen sie ihre Reise für Donnerstag absagen. Der Weltcup in Oberhof beginnt erst Freitag.

+++ Biathlon-Star macht es offiziell – jetzt darf es jeder wissen +++

„Aufgrund der aktuellen warmen Wetter- und Regenwettervorhersage für morgen in Oberhof, Deutschland, wurde der Wettkampfplan für den BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof geändert. Der Sprint-Wettbewerb der Herren ist nun für Freitag, den 05. Januar 2024 um 11:20 Uhr geplant“, teilte die IBU am Mittwochmorgen (3. Januar) mit.


Der neue Zeitplan für den Biathlon-Weltcup in Oberhof

  • Fr, 05.01., 11.20 Uhr: 10 km Sprint Männer
  • Fr, 05.01., 14.25 Uhr: 7,5 km Sprint Frauen
  • Sa, 06.01., 12.25 Uhr: 12,5 km Verfolgung Männer
  • Sa, 06.01., 14.40 Uhr: 10 km Verfolgung Frauen
  • So, 07.01., 11.30 Uhr: 4×7,5 km Staffel Männer
  • So, 07.01., 14.25 Uhr: 4×6 km Staffel Frauen


In Thüringen hat es in den letzten Tagen extrem stark geregnet, das gesamte Bundesland kämpft bereits seit einigen Tagen mit Hochwasser. Zudem herrscht aktuell extrem starker Wind. Die Strecke ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch für Donnerstag sind Regen und Wind angesagt, ab Freitag soll es dann kühler und ruhiger werden. Ob die Wettkämpfe am Ende stattfinden können, wird sich noch zeigen.