Veröffentlicht inSportmix

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker: Deutsche kämpft mit den Tränen – HIER geht alles schief

Bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof steht das Einzelrennen der Frauen an. Hier im Live-Ticker bekommst du alle Infos!

Biathlon WM 2023 Einzel Damen
© IMAGO / GEPA pictures

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof sind nach dem Einzel-Wettkampf der Männer nun am Mittwoch (15. Februar) wieder die Frauen dran. Beim Rennen über 15 Kilometer und mit vier Schießeinheiten geht der Kampf um die Medaillen weiter.

Nach Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung greift Denise Herrmann-Wick bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof nach der nächsten Medaille.

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker

Holen die deutschen Frauen bei der Biathlon-WM 2023 die nächste Medaille oder geht Deutschland dieses Mal leer aus? Alle Informationen zum Einzel-Wettkampf der Frauen bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Ergebnis des Frauen-Einzel

  1. Hanna Öberg (Schweden) – 1 Fehler, 43:36,1
  2. Linn Persson (Schweden) – 0 Fehler, +0:10,3 Min
  3. Lisa Vittozzi (Italien) – 1 Fehler, +0:28,0 Min

    13. Sophia Schneider (Deutschland) – 4 Fehler, +3:17,6 Min
    15. Denise Hermann-Wick (Deutschland) – 4 Fehler, +3:25,1 Min
    19. Vanessa Voigt (Deutschland) – 2 Fehler, +3:29,9 Min

16.11 Uhr: Den Einzel der Frauen gewinnt in Abwesenheit ihrer Schwester Elvira Öberg, Hanna Öberg. Beste Deutsche ist auf Platz 13 Sophia Schneider. Vor allem in der Loipe machte die junge Deutsche eine gute Figur. Denise-Hermann Wick fehlte am heutigen Tag die Zielsicherheit am Schießstand für einen Platz auf dem Podest.

15.47 Uhr: Drama bei Anna Weidel. Die Deutsche legt sich für das Liegenschießen auf die Matte. Doch offensichtlich stimmt etwas mit dem Diopter nicht, die 26-Jährige sieht nichts. Mehrere Versuche das Visier frei zu bekommen scheitern. Minuten vergehen ehe die Deutsche mit einem Ersatzgewehr den ersten Schuss setzt. Vier Fehler sind die Folge und Anna Weidel kämpft mit den Tränen.

Auch Teamkollegin Hermann-Wick hat Mitleid. „Ich habe es Anna so gegönnt bei ihrem ersten Einsatz. Da ist der Tag natürlich gelaufen. Ich hoffe, dass sie jetzt noch irgendwie gut rumkommt und im Ziel kriegt sie dann eine dicke Umarmung“, sagt sie im ARD-Interview.

15.38 Uhr: Werfen wir zunächst einen Blick auf die anderen deutschen Damen: Sophia Schneider und Vanessa Voigt sind ebenfalls schon im Ziel und zum aktuellen Zeitpunkt des Rennens zumindest unter den Top 16. Schneider hat genau wie Hermann-Wick vier Fehler geschossen und liegt dennoch knapp vor dem deutschen Zugpferd.

Noch auf der Strecke sind Hanna Kebinger, Janina Hettich-Walz und Anna Weidel. Beste Chancen auf eine Top-Platzierung hatte Hanna Kebinger vor dem letzten Schießen. Doch dann zerlegt es sie komplett – drei Fehler. Enttäuschung macht sich in ihrem Gesicht breit.

15.22 Uhr: Im letzten Schießen hat Hermann-Wick noch alle Chancen aufs Podest. Doch mit zwei weiteren Fehlschüssen können selbst die schnellen Beine der Deutschen nichts mehr wettmachen. Auch Julia Simon, Dorothea Wierer und Ingrid Landmark-Tandrevold haben heute mit der Medaillenvergabe nichts zu tun.

Nachdem Linn Persson mit Bestzeit im Ziel ankam, setzt sich wenig später eine andere Schwedin an die Spitze: Hanna Öberg. Kommt es zu einem schwedischen Doppelsieg?

15.12 Uhr: Hermann-Wick hält dem Druck stand. Nach dem dritten Schießen hält sich die Deutsche noch alle Chancen auf eine Medaille offen und belässt es bei den zwei Fehlern.

Kurz darauf setzt Linn Persson auch ihren 20. Schuss ins Ziel. Damit setzt sie sich vorerst an die Spitze und kann auf ihrer letzten Runde nochmal Vollgas geben.

15.03 Uhr: Autsch! Beim zweiten Schießen von Hermann-Wick leiden die Zuschauer regelrecht mit. Die 34-Jährige geht mit zwei Strafminuten auf die dritte Runde. Sind damit die Hoffnungen auf Gold schon dahin?

14.54 Uhr: Gold-Anwärterin Denise Hermann-Wick nimmt sich Zeit beim ersten Liegendschießen und soll Recht behalten. Die Biathletin räumt alle Scheiben ab. Guter Start ins Rennen!
Schneider schießt dagegen den zweiten Fehler. Der dritte Schuss im Stehen verfehlt die Scheibe deutlich.

14.51 Uhr: Bei Vanessa Voigt stimmen die Anpassungen bei der WM 2023 bisher noch nicht. Auch beim Einzel geht leider der erste Schuss direkt daneben. Doch die Deutsche betreibt Schadensbegrenzung und trifft den Rest.

14.46 Uhr: Denise Hermann-Wick hat das Rennen aufgenommen. Kurz darauf nimmt Sophia Schneider zum ersten Mal auf der Matte Platz. Fast zeitgleich kommt sie an, doch ein Fehlschuss katapultiert sie direkt eine Minute hinter die Spitze.

14.38 Uhr: Mit Sophia Schneider ist nun die erste Deutsche gestartet.

14.30 Uhr: Polona Klemencic eröffnet das Rennen.

14.07 Uhr: Nach Marte Olsebu Roiseland hat auch die nächste Favoritin ihren Einzel-Start abgesagt. Elvira Öberg verzichtet ebenfalls auf den Wettkampf.

13.50 Uhr: Als Titelverteidigerin geht die Tschechin Marketa Davidova ins Rennen. Sie siegte 2021 im slowenischen Pokljuka vor Hanna Öberg und Ingrid Landmark Tandrevold.

12.07 Uhr: Du willst die Biathlon-WM 2023 im TV oder Livestream verfolgen? Hier erfährst du, wie das geht!

11.06 Uhr: Zu den Top-Favoritinnen gehören heute: Denise Herrmann-Wick (Deutschland), Julia Simon (Frankreich), Lisa Vitozzi, Dorothea Wierer (beide Italien), Hanna Öberg (Schweden) und Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen).

09.02 Uhr: Den Montag nutzten die deutschen Biathletinnen für Ablenkung. „Wir haben geschaut, dass wir am Nachmittag auch mal ein bisschen abschalten können und auf andere Gedanken kommen. Man ist sonst immer nur in diesem Biathlon-Trubel drin“, sagte Sophia Schneider: „Dann haben wir Mädels gesagt, dass wir uns mal zusammensetzen. Dann haben wir einen Kaffee getrunken und ein bisschen gebastelt. Einfach nur zum Spaß.“

08.06 Uhr: In Oberhof erwartet die Fans heute wieder strahlender Sonnenschein am Rennsteig. Mit bis zu sechs Grad wird es aber schon fast zu warm für die Athleten und den Schnee. Eine frühe Startnummer dürfte von Vorteil sein.

Mittwoch, 06.36 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen am Wettkampftag. Heute um 14.30 Uhr steigt das Einzel-Rennen der Frauen bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof.

22.16 Uhr: Im Einzel müssen die Frauen 15 Kilometer absolvieren und vier Mal Schießen. Für jeden Schießfehler gibt es gleich eine Strafminute. Ein fehlerfreies Rennen ist also morgen umso wichtiger.

22.03 Uhr: Sophia Schneider sagte vor dem Rennen: „Man muss sich die Strecke gut einteilen, weil das hier mit dem Birxsteig sehr anspruchsvoll ist. Dazu kommen die warmen Bedingungen. Es ist wichtig, nichts zu schnell anzugehen. Ich fühle mich aktuell gut. Deshalb freue ich mich, wenn es ein bisschen anspruchsvoller wird.“

21.35 Uhr: Eine Top-Favoriten fehlt im Einzel: Die dreimalige Peking-Olympiasiegerin Marte Olsbu Röiseland verzichtet auf einem Start.

Medaillenspiegel bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof

  • Norwegen 4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze
  • Deutschland 1x, 1x, 0x
  • Frankreich 1x, 0x, 1x
  • Schweden 0x, 1x, 3x
  • Italien 0x, 1x, 0x

20.59 Uhr: Das Einzel der Männer gewann am heutigen Tag wieder einmal der überragende Johannes Tignes Bö. Bester Deutscher war Benedikt Doll auf Rang fünf.

20.23 Uhr: Deutschland darf insgesamt sechs Läuferinnen ins Rennen schicken. Sophia Schneider, Vanessa Voigt, Denise Herrmann-Wick, Hanna Kebinger, Janina Hettich-Walz und Anna Weidel sind dabei. Für Anna Weidel ist es der erste Auftritt.


Mehr News:


20.15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Am Mittwoch steht das Einzel der Frauen auf dem Programm.