Aktuell läuft die Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Bei der Heim-WM lief es für die deutschen Biathleten zum Auftakt alles andere als rund. Das soll sich nun im Sprint der Frauen ändern. Die erste Medaille soll her.
Am Freitag (10. Februar) startet um 14.30 Uhr bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof der Sprint der Frauen. Die deutsche Biathletin Denise Herrmann-Wick zählt dabei zu den großen Favoriten.
Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker: Der Sprint der Frauen
Nach der enttäuschenden Mixed-Staffel steht bei der Biathlon-WM 2023 jetzt der Sprint der Frauen an. Die deutschen Fans hoffen auf die ersten Medaillen für ihre Stars. Du willst den Spint der Frauen bei der Biathlon-WM 2023 nicht verpassen? Dann bist du hier genau richtig. Im Live-Ticker halten wir dich auf dem Laufenden.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Ergebnis – Sprint der Frauen
- Denise Herrmann-Wick (Deutschland)
- Hanna Öberg (Schweden)
- Linn Persson (Schweden)
15.24 Uhr: Es sind zwar noch nicht alle Läuferinnen im Ziel, doch gefährden wird die Gold-Medaille von Herrmann-Wick niemand mehr! Erstes Gold für Deutschland bei der Heim-WM!
15.19 Uhr: Einen starken Auftritt legte auch Sophia Schneider hin. Die Deutsche liegt auf Rang sieben und sichert sich damit eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag.
15.17 Uhr: Linn Persson (Schweden) schiebt sich hinter ihre Landsfrau Öberg auf Rang drei.
15.12 Uhr: Das sieht sehr gut aus für Herrmann-Wick! Große Gefahr lauert auf der Strecke nicht mehr. Oder gibt es doch noch eine Überraschungssiegerin?
15.07 Uhr: Hanna Öberg (Schweden) landet haarscharf hinter Herrmann. Sie behält die Führung. Lisa Vitozzi (Italien) liegt auf Rang drei. Janina Hettich ist aktuell Elfte, wird aber wohl noch etwas zurückfallen.
15.04 Uhr: Herrmann-Wick führt im Ziel! Reicht das für Gold? Einige Athletinnen sind noch nicht im Ziel.
14.57 Uhr: Herrmann-Wick auch im Stehen fehlerfrei! Jetzt muss sie nur noch auf der Strecke die Leistung abrufen. Das könnte Gold sein!
14.50 Uhr: Denise Herrmann-Wick bleibt beim ersten Schießen fehlerfrei und übernimmt vorerst die Führung!
14.34 Uhr: Mit Janina Hettich-Walz ist jetzt auch die erste Deutsche im Rennen.
14.30 Uhr: Der Startschuss ist gefallen. Mari Eder eröffnet den Sprint der Frauen.
11.46 Uhr: Los geht es auch heute schon wieder am frühen Nachmittag. Um 14.30 Uhr fällt der Startschuss zum Damen-Sprint.
09.39 Uhr: Für Aufsehen sorgt dieser Tage eine neue Regel zur Anzahl der berechtigten Starter pro Nation. Neben den jeweils vier Startern pro Nation sind unter besonderen Bedingungen noch bis zu zwei weitere Athleten möglich. Nutznießer hätte beispielsweise Schweden sein können. Doch die wurden über die genauen Regelungen nicht in Kenntnis gesetzt. Das sorgt vor den Wettbewerben jetzt für Unmut.
08.07 Uhr: Und wer sind die Favoriten heute? Im Kampf um Medaillen wird sich Denise Herrmann-Wick gegen die Schwedin Elvira Öberg, sowie Lisa Vitozzi und Dorothea Wierer (beide Italien) durchsetzen müssen.
07.04 Uhr: Vor den Frauen liegen heute 7,5 Kilometer Sprint. Und natürlich geht es nicht nur um Medaillen heute – sondern auch um eine gute Startposition für das Verfolgungsrennen am Sonntag.
06.02 Uhr: Diese Athletinnen gehen für Deutschland ins Rennen (inklusive Startzeit):
- Janina Hettich-Walz (Startnummer 9) – 14.34 Uhr
- Denise Herrmann-Wick (24) – 14.42 Uhr
- Vanessa Voigt (26) – 14.43 Uhr
- Sophia Schneider (34) – 14.47 Uhr
- Hanna Kebinger (74) – 15.07 Uhr
Freitag, 05.58 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen am zweiten Wettkampftag der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Heute geht es um die nächsten Medaillen.
21.55 Uhr: „Es war eine richtig geile Stimmung“, sagte Herrmann-Wick im ZDF nach der Mixed-Staffel. „Das macht Hoffnung auf mehr. Und ich hoffe, dass wir uns davon tragen lassen.“
20.37 Uhr: Beim ersten Einzelwettkampf der Biathlon-WM 2023 soll sich das nun ändern. Als große Favoritin geht Denise Herrmann-Wick ins Rennen. Sie führt Disziplin-Wertung nach 5 von 7 Rennen an und gewann in Antholz das letzte Rennen (Verfolgung) der Frauen.
20.21 Uhr: Der Auftakt der Biathlon-WM 2023 lief für die deutschen Biathleten alles andere als rund. In der Mixed-Staffel landete Deutschland mit Denise-Herrmann-Wick, Vanessa Voigt, Benedikt Doll und Roman Rees nur auf dem sechsten Rang – weit weg von den Medaillenrängen.
Donnerstag, 19.42 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Wettkampf der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Am morgigen Freitag steht der Sprint der Frauen an.