Der Startschuss ist gefallen – jetzt ist die Biathlon-WM 2024 in vollem Gange. Im tschechischen Nove Mesto steht die Verfolgung an. Eine besonders heiße Disziplin – denn hier geht es direkt gegen den Gegner auf der Strecke und nicht gegen die Uhr.
Direkt hintereinander starten erst die Damen, dann die Herren und jagen sich über den Parkour. Gibt es endlich die erste deutsche Medaille bei der Biathlon-WM 2024?
Biathlon-WM 2024 im Live-Ticker:
Wir begleiten für dich die Verfolgung bei der Biathlon-WM 2024 im Live-Ticker. Hier verpasst du kein Schießen, keine Strafrunde und kein Duell in der Loipe. Viel Spaß!
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
17.41 Uhr: Johannes Thingnes Boe gewinnt Gold in der Verfolgung der Männer. Silber geht an Laegreid, Bronze holt sich Christiansen. Bester Deutscher wird Kühn auf Platz 14, 16 wird 15., Horn kommt als 16. ins Ziel und Nawrath dahinter auf Rang 20.
17.35 Uhr: Irre! Thingnes Boe trifft im letzten Schießen alle Scheiben und übernimmt die Führung. Gold wird der Norweger sicher haben. Dahinter kämpfen seine Landsmänner Christiansen und Laegreid um Silber.
17.29 Uhr: Christiansen bleibt weiterhin ganz vorne. Die deutschen Biathleten kämpfen sich weiter nach vorne, aber haben im Medaillenkampf keine Chance mehr.
17.20 Uhr: Mittlerweile hat Christansen die Führung vor Boe übernommen. Bei den Deutschen muss Kühn eine Strafrunde laufen, Nawrath sogar zwei. Doll bleibt fehlerfrei.
17.15 Uhr: Nawrath und Kühn treffen alle fünf Scheiben, Doll muss beim ersten Schießen eine Strafrunde laufen.
17.05 Uhr: Auf geht’s! Laegreid geht mit vier Sekunden vor Boe und 19 Sekunden vor Christiansen in die Verfolgung.
17.01 Uhr: Die deutschen Herren starten mit Doll (13), Kühn (14) und Nawrath (16). Horn geht von Position 25 an den Start. Eine Medaille wäre heute schon ein Hammer!
16.25 Uhr: In etwas mehr als einer halben Stunde sind dann die Männer dran. Hoffnungen auf die erste deutsche Medaille gibt es weiterhin, aber sie ist nicht groß.
15.07 Uhr: Vanessa Voigt, heute nur 15., gesteht am ARD-Mikrofon, dass sie nach der Verfolgung mit den Tränen kämpft. „Ich bin zurück auf dem Boden der Tatsachen“, sagt sie und kündigte an, ihr Handy erstmal auszuschalten. Nach Medaille riecht hier in Nove Mesto für die Deutschen derzeit ziemlich wenig. Auch über das Material muss heute einmal mehr gesprochen werden.
15.05 Uhr: Ein respektables Rennen von Preuß. Doch auf der Strecke kommt sie gegen die Elite nicht an. Das macht wenig Hoffnung für die weiteren Disziplinen. Denn selbst mit null Fehlern wäre hier heute kein Edelmetall drin gewesen.
15.02 Uhr: Simon siegt, Vittozzi drängt sich auf Rang 2 und verweist Braisaz-Bouchelt zu Bronze. Chaveau bleibt erneut nur der undankbare vierte Platz. Franziska Preuß landet als beste Deutsche auf dem sechsten Rang.
15.00 Uhr: Simon läuft hier in einer eigenen Galaxie, ist mit Riesenvorsprung auf den Weg zum nächsten Gold. Preuß verschoss nur einmal, trotzdem ist eine Medaille hier inzwischen außer Reichweite.
14.53 Uhr: Simon schießt auch im Stehen wahnsinnig schnell und präzise, dürfte ihn ihrer aktuellen Laufform hier nichts mehr anbrennen lassen. Braisaz-Bouchet verschießt gleich zweimal und muss abreißen lassen. Preuß verschießt einen, das Podium rückt in weite Ferne.
14.44 Uhr: Preuß auch beim zweiten Schießen fehlerfrei. Schon jetzt ist sie bis auf 40 Sekunden an der Führenden Simon dran. Vogt, Hettich-Walz und Schneider müssen dagegen einmal in die Strafrunde.
14.37 Uhr: Fünf Treffer für die deutsche Hoffnung. Genauso stark schießen die nächsten beiden Deutschen, Vanessa Voigt und Tamara Steiner.
14.36 Uhr: Die beiden französischen Top-Favoritinnen Simon und Braisaz-Bouchet kommen zeitgleich am ersten Schießstand an. Beide schießen blitzsauber. Jetzt liegt Preuß bereit.
14.31 Uhr: Los gehts! Franziska Preuß darf als sechste auf die Stecke, der Rückstand von 1:05 Minuten ist an einem guten Tag locker aufzuholen. Hopp, Franzi!
14.27 Uhr: Die Tribünen toben, die Athletinnen kommen an den Start und werden frenetisch gefeiert. Jetzt geht es gleich los.
13.30 Uhr: Eine Stunde noch, bis die Athletinnen auf die Strecke gelassen werden. Im tschechichen Hochland sind es übrigens gerade 8 Grad und Nieselregen. Klingt nicht gerade nach Wintersport.
12.30 Uhr: In zwei Stunden fällt der Startschuss bei den Frauen. Zehn Kilometer geht die Verfolgung, jeder Fehlschuss bedeutet eine Strafrunde. Die Männer sind im Anschluss dran und 2,5 Kilometer länger unterwegs.
11.15 Uhr: Bei den Damen werden Vanessa Voigt die besten Chancen auf eine Medaille zugerechnet. Als Zehnte im Weltcup-Ranking gehört sie zu den Top-Biathletinnen, aber eben nicht ganz vorne zur Elite. Kann sie heute ein Ausrufezeichen setzen?
Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
10.02 Uhr: Bislang war die Biathlon-Weltmeisterschaft keine erfolgreiche Geschichte aus deutscher Sicht. Drei Disziplinen sind durch, null Medaillen stehen zu Buche, nicht einmal nah dran waren die deutschen Athleten. Das soll sich heute in der Verfolgung ändern.
9.12 Uhr: Mit der Mixed Staffel war die WM gestartet, beide Sprints sind absolviert. Jetzt ist die Verfolgung dran. Zweimal liegend, zweimal stehend wird heute geschossen.
Mehr News:
Sonntag, 8.11 Uhr: Guten Morgen und herzlich Willkommen im Live-Ticker zu den Verfolgungsrennen bei der Biathlon-WM 2024. Hier wirst du bis zum Startschuss mit Infos versorgt und verpasst anschließend kein Highlight.