Veröffentlicht inSportmix

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024: Zuschauer werden deutlich – „Flop“

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat für mächtig Aufsehen gesorgt.

Eröffnungsfeier Olympische Spiele
© IMAGO/TT

Olympia 2024: Das sind die deutschen Stars in Paris

427 Athleten aus Deutschland treten bei Olympia in Paris an - so viele wie noch nie. Das sind die größten Stars.

Es ist wieder so weit: Die Olympischen Spiele stehen an – und die werden bekanntlich mit einer riesigen Eröffnungsfeier gestartet. Für die 33. Ausgabe der Olympischen Spiele haben sich die Franzosen etwas ganz Besonderes überlegt: Den klassischen Einlauf ins Stadion gibt es in Paris nicht.

Statt einer Eröffnungsfeier im Stadion setzt Frankreich auf eine Eröffnungsfeier im Freien. Die Sportler werden dabei über die Seine geschippert. Doch das sorgt nicht bei allen Zuschauern auf Begeisterung.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024: Athleten-Einzug auf Booten

Spektakel pur – das versprach die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024. Paris wollte die ganze Welt mit einer unglaublichen Show begeistern. Dafür ließen sich die Regisseure etwas ganz Besonderes einfallen. Statt im Stadion sollte die Eröffnungsfeier mitten in der Stadt stattfinden.

+++ Olympia 2024 News: Jetzt ist es raus! Hammer bei Eröffnungsfeier +++

Die größte Besonderheit: Den klassischen Einlauf der Athleten in das Olympia-Stadion gab es nicht. Stattdessen wurden die Sportler auf Booten über die Seine geschickt und den Zuschauern am Uferrand gezeigt.

„Eine Eröffnungsfeier für Fernsehkameras“

Diese Idee sorgte allerdings nicht bei allen für Jubelstürme. Viele Zuschauer übten heftige Kritik an der neuen Form der Eröffnungsfeier. Wir haben dir einige Reaktionen rausgesucht:

  • „Ohne zu meckern (!) mir persönlich gefällt so ein Einmarsch ins Stadion besser“
  • „Hmm, joa, klar kann man sich das Stadion sparen. Aber killt halt die Vibes.“
  • „Kameras auf Booten filmen Menschen auf Booten… durch das Geschaukel werde ich Seekrank“
  • „Gähn.“
  • „Eine nette Idee mit den Booten. Ich persönlich finde die Zeremonien einem Stadion allerdings schöner. Wenn wirklich alle Sportler an einem Ort sind. Gemeinsam. Verbunden. Und auch die Stimmung ist deutlich besser. Man nimmt hier keinerlei Publikum wahr“
  • „Irgendwie kommt mit den Booten keine Stimmung über. Athleten, abgetrennt von der Bevölkerung. Eine Eröffnungsfeier für Fernsehkameras. Flop!“
  • „Ganz furchtbar“
  • „Olympische Eröffnungszeremonien sind immer so wow und schön und herzerwärmend… Aber das mit den Booten da… ich weiß ja nicht“
  • „Was für eine bescheuerte Eröffnungsfeier ist das denn bitte?“

Das könnte dich auch interessieren:


Ob der Einzug auf den Booten nun gefällt oder nicht – die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris war jedenfalls ein riesiges Spektakel.