Vor zwei Jahren musste der Große Preis von Australien wenige Stunden vor dem Start abgesagt werden – es war der Auftakt einer chaotischen Saison in der Formel 1.
2022 kehrt die Formel 1 nun hoffentlich wieder zurück nach Australien. Schon einige Monate vor dem Melbourne-GP gibt es nun aber eine deutliche Ansage des Organisators. Für die Teams könnte es zum Problem werden.
Formel 1: Klare Regeln! Australien macht keine Ausnahmen
Das Einreise-Drama um den serbischen Tennis-Star Novak Djokovic hat die ganze Welt verfolgt. Nach langem Hin und Her wurde der „Djoker“ ausgewiesen. Auch Formel 1-Stars könnte beim Australien-GP die Einreise verwehrt werden – wenn sie die Bedingungen nicht erfüllen.
Andrew Westacott, Leiter des Melbourne-GP, erklärte deutlich: „Die Regeln für die Einreise in das Land und für die Formel 1 sind einfach. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine Impfung erforderlich. Es wird keine Ausnahmen für irgendjemanden geben.“
————————————————–
Der Formel 1-Rennkalender 2022
- 20. März Bahrain-GP (Saisonauftakt)
- 27. März Saudi Arabien-GP
- 10. April Australien-GP
- 24. April Emilia-Romagna-GP (Imola)
- 8. Mai Miami-GP
- 22. Mai Spanien-GP
- 29. Mai Monaco-GP
- 12. Juni Aserbaidschan-GP
- 19. Juni Kanada-GP
- 03. Juli Großbritannien-GP
- 10. Juli Österreich-GP
- 24. Juli Frankreich-GP
- 31. Juli Ungarn-GP
- 28. August Belgien-GP
- 04. September Niederlande-GP
- 11. September Italien-GP
- 25. September Russland-GP
- 02. Oktober Singapur-GP
- 09. Oktober Japan-GP
- 23. Oktober Austin-GP
- 30. Oktober Mexiko-GP
- 13. November Brasilien-GP
- 20. November Abu Dhabi-GP
——————————————————-
Formel 1: Wer nicht geimpft ist, fährt nicht mit
Und weiter: „Die Formel 1 kennt die Regeln und wir sind sehr, sehr zufrieden damit. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass sie alle zu 100 % geimpft sein werden, und das bedeutet, dass sie, wenn sie hier in Melbourne ankommen, unter einer sehr, sehr sicheren Leitung arbeiten werden“, wird Westacott von „motorsport.it“ zitiert.
Im Klartext: Wer nicht geimpft ist, kommt nicht rein – egal ob Fahrer, Teamchef oder Mechaniker.
———————————
Mehr aktuelle News aus der Formel 1:
———————————
Formel 1: Ungeimpfte könnten zum Problem werden
Über eine Impfquote in der Formel 1 ist nichts bekannt. Sollten es aber Ungeimpfte in den Teams geben, könnte das zum Problem werden.
Der schlimmste Fall wäre natürlich, wenn ein Fahrer beim Australien-GP nicht antreten könnte. Gravierender könnte aber auch ein Ausfall von Personen in leitender Funktion oder von wichtigen Mechanikern sein.
>>> Formel 1: Zoff droht zu eskalieren – jetzt könnte das Aus besiegelt sein
Bis April bleibt den Teams noch Zeit, diese Frage zu klären. Vom 08. bis 10. April ist die Formel 1 zu Gast in Australien. (fs)