Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Nach Cadillac-Paukenschlag! Neues Team bestätigt Hammer-Rückkehr

Nächster Hammer in der Formel 1! General Motors bestätigt nach dem Cadillac-Einstieg eine spektakuläre Rückkehr.

© imago (Montage)

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Es hatte sich schon am vergangenen Wochenende während des Las-Vegas-GP angedeutet, die Formel 1 hat es dann bestätigt: General Motors wird mit Cadillac in die Formel 1 einsteigen.

Und damit nicht genug. Neben dem spektakulären Formel-1-Einsieg folgt auch noch eine umso spektakuläre Rückkehr in die Königsklasse. Mario Andretti wird nämlich als Direktor des Vorstands fungieren.

Formel 1: Hammer-Rückkehr offiziell

„Meine erste Liebe war die Formel 1, und heute – 70 Jahre später – ist das Fahrerlager der Formel 1 immer noch mein Lieblingsplatz. Ich bin absolut begeistert von Cadillac, der Formel 1, Mark Walter und Dan Towriss“, sagte Andretti. „Dass ich in diesem Stadium meines Lebens immer noch dabei bin – ich muss mich kneifen, um sicher zu sein, dass ich nicht träume“.


Auch interessant: Keine Rückkehr? Sebastian Vettel verrät seine Zukunft


Das neue Team wird mit TWG Global, einer amerikanischen Investmentgesellschaft, zusammenarbeiten. „Wir freuen uns sehr, mit General Motors zusammenzuarbeiten, um eine dynamische Gruppe in die Formel 1 zu bringen“, sagte Dan Towriss, CEO des Motorsportgeschäfts von TWG Global. 

„Gemeinsam stellen wir ein Weltklasseteam zusammen, das amerikanische Innovation verkörpert und den Rennsportfans auf der ganzen Welt unvergessliche Momente bescheren wird. Wir freuen uns über die Unterstützung der FIA und der FOM für unsere Bewerbung und ihre Anerkennung des Wertes, den wir der Meisterschaft hinzufügen können“.

Cadillac ab 2026 in der F1

Seit mehreren Jahren versuchte Mario Andrettis Sohn Michael, in die Königsklasse einzusteigen. 2023 bekam er zunächst die Freigabe der FIA, allerdings wehrten sich die F1-Teams dagegen. Jetzt aber wird es endgültig über die Bühne gehen – dann wohl ohne Michael Andretti. Sein Name wird nämlich überhaupt nicht in den Mitteilungen genannt. Dafür aber darf sich sein Vater jetzt freuen und wird ab 2026 Teil des Cadillac-Teams.

„Angesichts der anhaltenden Wachstumspläne der Formel 1 in den USA haben wir immer daran geglaubt, dass die Aufnahme einer beeindruckenden US-Marke wie GM/Cadillac in die Startaufstellung und GM als künftiger Power-Unit-Lieferant dem Sport zusätzlichen Wert und Interesse verleihen könnte“, erklärt der scheidende Liberty Media CEO und Präsident Greg Maffei.


Mehr Nachrichten für dich:


Man traue „der Führung von General Motors und ihren Partnern zu, dass sie erhebliche Fortschritte bei der Vorbereitung auf den Einstieg in die Formel 1 gemacht haben. Wir freuen uns darauf, den Bewerbungsprozess für das GM/Cadillac-Team für den Einstieg in die Meisterschaft im Jahr 2026 voranzutreiben.“