Die Formel 1 gehört zu den absoluten Top-Sportklassen dieses Planeten. Mit ihrem globalen Standing und der enormen Reichweite auf sämtlichen Kontinenten hat die Königsklasse des Motorsports schon so manchen Sponsor an Land gezogen.
Nun kommt ein weiterer Hammer-Deal hinzu. Wie die Formel 1 am Mittwoch (02. Oktober) verkündete, wird die französische Luxus-Modemarke LVMH neuer Sponsor der Rennserie.
Formel 1: Luxusriese wird neuer Königsklassen-Sponsor
Die Formel 1 hat bekannt gegeben, dass der Luxusmarkenkonzern LVMH im Jahr 2025, wenn der Sport sein 75-jähriges Jubiläum feiert, globaler Partner wird. Die Partnerschaft umfasst einen 10-Jahres-Vertrag bis 2035. Unter anderem werden Luxusmarken wie Louis Vuitton, Moët Hennessy und TAG Heuer Teil des Deals sein.
In einer offiziellen Erklärung beider Parteien wurde der Deal als „beispiellose Vereinbarung zwischen dem Weltmarktführer im Luxusbereich und der Spitze des Motorsports“ bezeichnet, die in der nächsten Saison „in einer Zeit unglaublicher anhaltender Popularität, kultureller Relevanz und allgemeiner Begeisterung für die Formel 1 als Brücke zwischen globalem Sport und Unterhaltung starten wird.“
++ Formel 1: „Shitshow biblischen Ausmaßes“ – Günther Steiner teilt heftig aus ++
„Von der Geburt der Königsklasse im Jahr 1950 bis heute sind LVMH und seine Maisons ein Teil des Sports. Sowohl die Formel 1 als auch LVMH freuen sich darauf, mit dieser neuen Partnerschaft neue Kapitel dieser unglaublichen Geschichte zu schreiben, wobei jedes beteiligte Haus seine einzigartige Expertise, sein Erbe und seine Energie einbringt, um die Zusammenarbeit zu intensivieren“, heißt es weiter.
Historischer Deal setzt neue Standards
Konkrete Einzelheiten werden im kommenden Jahr bekannt gegeben, wenn die Partnerschaft dann tatsächlich in Kraft tritt. „LVMH und die Formel 1 sind zwei globale Marken, die die Grenzen von Kreativität und Innovation konsequent verschieben – Werte, die für Liberty Media von zentraler Bedeutung sind“, erklärte Greg Maffei, Präsident und CEO von Liberty Media.
„Wir waren begeistert, während des Großen Preises von Las Vegas im vergangenen Jahr mit einem der LVMH-Häuser zusammenzuarbeiten und nun unsere Beziehung mit der Gruppe auszubauen, da sie ein globaler Partner wird“, heißt es weiter.