Kurz vor dem Formel-1-Wochenende in Austin, Texas, hat die FIA eine krasse Maßnahme verkündet. 2025 fällt ein wichtiger Teil des Punktesystems weg. Ab der nächsten Saison gibt es weniger Zähler für die Fahrer.
Der Extrapunkt für die schnellste Runde wird in der Formel 1 abgeschafft. Das hat der Motorsport-Weltverband FIA auf einer Sitzung am Donnerstag (17. Oktober) beschlossen und bekannt gegeben.
Formel 1: Extrapunkt für schnellste Runde fällt weg
Von 1950 bis 1959 wurde er erstmals in der Formel 1 vergeben, 2019 kehrte er zurück – der Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde. Alle Fahrer unter den Top Ten erhielten so die Möglichkeit, ihr Ergebnis noch einmal aufzubessern.
+++ Formel 1: Haas mit großer Ankündigung – Hülkenberg gespannt wie ein Flitzebogen +++
Er sollte für mehr Spannung sorgen und die Fahrer ans Limit bringen. Nach fünf Jahren ist nun aber schon wieder Schluss mit dem Extrapunkt. Wie die FIA nach ihrer Sitzung am Donnerstag offiziell bekannt gab, wird der Extrapunkt für die schnellste Runde ab der kommenden Saison wieder gestrichen.
Mehr Trainings für Nachwuchsfahrer
Das blieb allerdings nicht die einzige Änderung, die beschlossen wurde. Beim verpflichtenden Nachwuchsprogramm wurde noch einmal nachgebessert. Künftig müssen die Teams viermal pro Saison in einem Freitagstraining ein junges Talent ranlassen. Zwei Einheiten pro Auto sind ab 2025 Pflicht. Bislang waren es nur ein Training pro Auto pro Saison.
Das könnte dich auch interessieren:
Zudem seien auf der Sitzung der FIA weitere Elemente des Formel-1-Regelements ab 2026 vereinfacht und festgezurrt worden. Weitere Anpassungen sind aber noch geplant. Final ist es damit nicht.
„Die Regeländerungen für die Formel 1 im Jahr 2026 werden sicherstellen, dass der Sport finanziell robust bleibt und eine größere Relevanz für die Straße hat, neben der Einführung von verbesserten Sicherheitsmerkmalen, die den spannenden Rennsport nicht beeinträchtigen“, sagte Ben Sulayem nach dem Treffen.