Die WM-Schlacht ist verloren – da sind sich die Experten in der Formel 1 einig. Mit Max Verstappens Fabel-Sieg im Regen von Brasilien sind die Titelchancen für Lando Norris beinahe auf 0 gesunken. Nur ein Wunder hilft in den letzten drei Rennen noch.
Damit fokussiert sich McLaren jetzt auf das deutlich realistischere Ziel: die Konstrukteursmeisterschaft. Hier liegt man in der Pole-Position, weil man nicht nur das beste Auto der Formel 1, sondern auch das wohl stärkste Fahrerduo hat. Doch genau deshalb könnte es schon bald krachen.
Formel 1: Piastri-Attacke auf Norris?
Monatelang bestand McLaren in dieser Saison darauf, dass man zwei „Nummer-1-Fahrer“ habe, als weder Norris noch Oscar Piastri bevorzugen würde. Als der WM-Kampf gegen Verstappen zu kippen begann, entschied man sich schließlich doch dazu, alles auf den Briten auszurichten. Piastri akzeptierte das ohne Murren, gab dafür sogar bereitwillig einen Sprint-Sieg auf.
+++ Auch spannend: F1-Boss Domencali sorgt für Paukenschlag! Deutsche Fans spitzen sofort die Ohren +++
Damit könnte es jetzt vorbei sein, glaubt zumindest Johnny Herbert. Der ehemalige Formel-1-Pilot, Experte und Steward kennt die Dynamiken des Rennsports bestens. Er ist überzeugt: Sollte die Fahrer-WM nach dem Rennen in Las Vegas entschieden sein, beginnen die Attacken von Piastri.
Wachablösung in Reichweite
Obwohl Piastri erst seine zweite Saison absolviert, präsentiert er sich wie ein erfahrener Pilot und konnte in diesem Jahr zwei Siege erringen. Norris, der aufgrund seiner Erfahrung und seiner Ambitionen den Teamkollegen eigentlich im Griff haben sollte, weiß, dass er sich nicht ausruhen darf. Herbert glaubt, dass es bei McLaren im nächsten Jahr gar zu einer Wachablösung kommen könnte.
Er glaubt, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen beiden Fahrern noch in diesem Jahr verändern kann. „Wenn wir nach Abu Dhabi gehen und die Meisterschaft schon gelaufen ist, wird sich das bereits geändert haben“, erklärt er bei „Vision4Sport“.
Mehr von uns liest du hier:
„Das würde Oscar die Möglichkeit geben, rauszugehen und das Rennen zu gewinnen, wenn er kann“, sagt Herbert. Bedeutet: Piastri könnte dann, ohne Rücksicht auf Norris zu nehmen, voll auf Sieg fahren und zeigen, wer eigentlich die Nummer 1 im Team sein sollte.
Formel 1: Krach im Team?
Die ganze Team-Dynamik werde sich noch in diesem Jahr ändern. Ein Prozess, der laut Herbert bis 2025 anhalten werde. Was das bedeutet, kann man nur erahnen. Doch sollte Piastri anfangen, Norris den Rang abzulaufen, bestünde bei McLaren plötzlich intern enormes Knall-Potential.