Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Ohrfeige für Mercedes – hat man Hamilton selbst verjagt?

Mercedes steckt in der Formel 1 tief in der Krise. Nun muss sich der Rennstall auch noch eine verbale Backpfeife abholen.

© IMAGO/BSR Agency

Lewis Hamilton: das ist die Karriere des siebenfachen Weltmeisters

Sir Lewis Hamilton ist siebenfacher Formel-1-Weltmeister. Wir zeigen dir in diesem Video seine Karriere. Lewis Hamilton wurde am 7. Januar 1985 in Stevenage in England geboren.

Düstere Zeiten für Mercedes in der Formel 1. Die Silberpfeile fahren der Spitze hinterher – und knabbern gleichzeitig am bevorstehenden Verlust von Superstar Lewis Hamilton.

Der Rekord-Weltmeister geht zu Ferrari. Warum? Ein Experte der Formel 1 ist sich sicher: Mercedes ist selbst schuld an diesem schwerwiegenden Verlust.

Formel 1: Mercedes selbst schuld am Hamilton-Abgang?

Seit dem Titel-Drama von 2021 ist bei Mercedes nichts mehr wie es war. Vom Serien-Weltmeister abgestürzt zum Mittelmaß-Team. Nicht nur Red Bull hat den deutschen Rennstall links überholt. Auch Ferrari und McLaren sind ihm heute mehr als eine Nasenlänge voraus. Seit jenem Tag in Abu Dhabi hat Hamilton kein Rennen mehr gewonnen – von Titel-Ambitionen ganz zu schweigen.

+++ Formel 1 rutscht in die Krise – Anblick lässt alle Alarmsirenen schrillen +++

Sein Wechsel zu Ferrari löste ein Beben aus. Hamilton selbst begründete es damit, schon ewig den Traum eines Engagements beim Mythos-Rennstall gehegt zu haben. „Ich hatte das Gefühl, dass es an der Zeit war, ein neues Kapitel zu beginnen“, sagte er. Ein Experte der Formel 1 ist sich aber sicher: Es ist vor allem die Perspektive, die den Briten zum Wechsel bewegte.

Experte: Mercedes hat Abgang selbst zu verantworten

Karun Chandhok, Ex-Pilot der Formel 1, sagt gegenüber „Sky Sports UK“ deutlich: „Hätte er das Gefühl, Mercedes könnte ihm dieses Jahr und 2025 ein weltmeister-taugliches Auto geben, würde er nicht wechseln.“ Mit anderen Worten: Mercedes hat es mit seinem Niedergang selbst zu verantworten, Lewis Hamilton zu verlieren.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Eine bittere Ansage für das einst strahlende Serien-Weltmeister-Team. Und eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht. Auch in die neue Saison ist Mercedes äußerst dürftig gestartet, hinkt in der Konstrukteurswertung und auch auf der Stecke deutlich hinter den Top-Teams Red Bull, Ferrari und McLaren hinterher.