Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: McLaren macht Fans fassungslos – „Kannst du dir nicht ausdenken“

In der Formel 1 fährt McLaren eine fragwürdige Strategie. Bei den Fans sorgte das inzwischen für kein Verständnis mehr.

Formel 1
© IMAGO/ZUMA Press Wire

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Zum ersten Mal seit 2021 ist der Titelkampf in der Formel 1 wieder wirklich offen. McLaren und Lando Norris holen gewaltig auf Max Verstappen und Red Bull auf. Der Vorsprung schmilzt Woche für Woche.

Ob das bis zum Saisonende noch reicht, um Max Verstappen vom Thron zu stoßen? Das lässt sich schwer sagen. Allerdings sorgt die Taktik, die McLaren im Titelkampf fährt bei den Fans für Kopfschütteln. Der Rennstall setzt in der Formel 1 weiter auf eine Doppel-Spitze.

Formel 1: Offenes Duell bei McLaren

70 Punkte betrug der Rückstand von Lando Norris vor dem Italien-GP auf Max Verstappen. Damit ist er inzwischen der ärgste Verfolger des Niederländers und hat noch die Chance, den WM-Titel zu holen. Rein rechnerisch ist auch der WM-Titel für Oscar Piastri möglich, allerdings lag er vor dem Rennen schon 116 Punkte hinter Verstappen.

Dieser deutliche Punkteunterschied zwischen Norris und Piastri ist aber für McLaren offenbar noch kein Grund, um eine Teamorder auszurufen. Beide Fahrer bekommen immer noch alle Möglichkeiten, dürfen um die Plätze kämpfen.

+++ Formel 1: Lewis Hamilton schäumt vor Wut – „Einfach lächerlich“ +++

Und so kam es auch beim Großen Preis von Italien: In Kurve vier attackierte Piastri seinen Teamkollegen, übernahm die Führung. Norris fiel zurück auf Platz drei hinter Leclerc. Damit waren die Plätze der Piloten gewechselt – und es änderte sich auch nicht mehr.

Schließlich kam Piastri als Zweiter ins Ziel, Norris wurde nur Dritter. Ferrari düpierte die McLaren mit einer Ein-Stopp-Strategie. Piastri sammelt damit 18 Punkte, Norris nur 15 plus einen Zähler für die schnellste Runde. Es hätten aber mehr sein können. Zumal Verstappen als Sechster nur acht Punkte holte.

„McLaren versaut sich einiges selbst“

Die Rechnung ist einfach: Statt elf Punkte machte Norris nur acht Zähler auf Verstappen gut. Es ist nicht das erste Mal, dass McLaren auf eine Stallorder verzichtet. Für die vielen Fans ist diese Strategie unverständlich. Sie können nicht nachvollziehen, dass McLaren nicht alles einem möglichen WM-Titel von Norris unterordnet. Wir haben dir einige Reaktionen rausgesucht:

  • „Ich kann es einfach nicht verstehen, warum McLaren den Lando Norris nicht gewinnen lässt“
  • „Am Ende wird Verstappen über McLaren und deren Doofheit lachen“
  • „Da hat Mclaren mal die Chance, dass Norris ca. 20 Punkte zu Verstappen aufholen kann und lässt die zwei frei fahren. Kannst du dir nicht ausdenken…“
  • „Wie McLaren einfach absolute Clowns sind. Es ist langsam lächerlich. Lando hätte niemals den Platz in Ungarn zurückgeben sollen“
  • „Red Bull legt den roten Teppich aus, um sich Punkte wegnehmen zu lassen. Und McLaren ‚versagt‘, weil sie sich nicht absprechen können und beim internen Rennen die restlichen Autos vergessen.“
  • „Ferrari gewinnt und McLaren versaut sich einiges selbst.“

Das könnte dich auch interessieren:


Ob sich das am Ende der Saison wirklich noch rächt, wird sich in den kommenden Monaten noch zeigen. Norris selbst spielte den Fakt, dass sein Teamkollege ihm wichtige Punkte wegschnappte, herunter.