Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Niederlande-GP: Ernüchterung in Holland! Norris macht die Party kaputt

Die Formel 1 ist zurück! Nach vier Wochen Sommerpause startet die Königsklasse des Motorsport wieder in Zandvoort – hier verpasst du Nichts!

Formel 1: Live-Ticker
© IMAGO/ANP

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Die Formel 1 ist zurück! Nach vier Wochen Sommerpause ist die Königsklasse des Motorsports endlich wieder zurück – der Niederlande-GP steht bevor.

Nach zuletzt spannenden Rennen hoffen alle Formel-1-Fans auch an diesem Wochenende auf packende Duelle an der Spitze des Grids. Vor allem beim Blick auf die Konstrukteurswertung, in der die Top drei dicht beieinander liegen, wird klar: Spätestens jetzt zählt jeder einzelne Punkt!

Formel 1 – Zandvoort-GP im Live-Ticker

Besonders für Max Verstappen dürfte dieses Rennwochenende ein ganz Besonderes werden – schließlich ist es sein Heim-Grand-Prix. Hat der 26-Jährige dank seiner zahlreichen Anhänger schon vor Rennstart einen Vorteil? Auf alle Fälle zählt der Niederländer zu den Favoriten auf seiner Heimstrecke.

Können die McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri Red Bull in der Konstrukteurswertung weiter auf die Pelle rücken? Oder führt Mercedes seinen erfolgreichen Lauf auch nach der Sommerpause fort? Wir finden es an diesem Wochenende heraus. Mithilfe unseres Live-Tickers bist Du immer auf dem aktuellsten Stand.


Niederlande-GP – Ergebnis

  1. Lando Norris
  2. Max Verstappen
  3. Charles Leclerc
  4. Oscar Piastri
  5. Carlos Sainz
  6. Sergio Perez
  7. George Russell
  8. Lewis Hamilton
  9. Pierre Gasly
  10. Fernando Alonso
  11. Nico Hülkenberg
  12. Daniel Ricciardo
  13. Lance Stroll
  14. Alex Albon
  15. Esteban Ocon
  16. Logan Sargeant
  17. Yuki Tsunoda
  18. Kevin Magnussen
  19. Valtteri Bottas
  20. Zhou Gunayu

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Norris schnappt sich den Sieg

Rennende: Und jetzt ist es vorbei! Lando Norris schnappt sich den zweiten Sieg seiner Karriere und gewinnt den Großen Preis der Niederlande! Nach einem abermals verpatztem Start kann er die Geschwindigkeit seines Autos voll ausspielen und Verstappen auf der Strecke schlagen. Für den Niederländer ist Platz 2 das Maximum. Charles Leclerc komplettiert das Podium

65/72: Nein, das ist nichts. Gasly und Alonso fahren jeweils mit DRS am Deutschen vorbei. Keine Punkte für Haas und Hülkenberg.

55/72: Es wird auf jeden Fall eng für den Deutschen. Gasly rückt nah heran und der Haas-Pilot ist schon ewig auf seinen Reifen unterwegs. Wir drücken die Daumen.

40/72: Jetzt geht es doch ordentlich rund. An der Spitze passiert zwar nichts, aber dahinter Kämpft sich Piastri wieder an Russell vorbei. Noch kurioser im Mittelfeld: Magnussen hält für Hülkenberg mal wieder alles auf und gleich fünf Autos hinter sich. Auf Start und Ziel geht es dann aber vorbei. Gasly, Albon, Alonso und Stroll gehen nacheinander alle an ihm vorbei. Hülkenberg ist aktuell Neunter. Kann er ein paar Punkte mitnehmen?

28/72: Verstappen kommt in die Box – aber wohl eher, um sich nach hinten abzusichern, als nach vorne anzugreifen. Eine Runde später und vermutlich wäre Charles Leclerc vorbei gewesen, der seit seinem eigenen Stopp ordentlich Druck macht und Russell bereits hinter sich gelassen hat.

23/72: An der Spitze baut Norris seinen Vorsprung aus. Verstappen kommt aber noch nicht in die Box. Der Verkehr weiter hinten im Feld lässt einen Undercut (noch) nicht zu. Jedoch könnte auch das Draußenbleiben das wichtige Sekunden kosten.

18/72: Bei Verstappen verabschieden sich die Reifen und das nutzt Norris. Der Brite kassiert seinen Konkurrenten auf Start und Ziel mit DRS locker ein. Führungswechsel!

12/72: Es entwickelt sich das zu erwartende Rennen. Viele Überholmanöver gibt es bisher nicht. Die Teams und Fahrer warten ab und taktieren. Richtig spannend dürfte es bei den Boxenstopps werden.

Derweil muss Hülkenberg Hamilton ziehen lassen. Allerdings sollte er die Hoffnung auf Punkte noch nicht begraben. Die beiden Aston Martin vor ihm sind auch nicht die Glanz-Autos.

3/72: Wir ordnen das Feld ein wenig. George Russell springt an Piastri vorbei aufs Podium. Das war wirklich ein Start zum Vergessen für beide McLaren. Auch Perez verliert seine Position an Leclerc. Nico Hülkenberg liegt auf dem elften Platz vor Hamilton, der aber mit roten Reifen unterwegs ist.

1/72: DER LOKALMATADOR GEHT IN FÜHRUNG. Lando Norris erwischt schon wieder einen unfassbar schlechten Start. Daneben zündet Verstappen den Turbo und geht so locker vor der ersten Kurve an seinem Konkurrenten vorbei. Genau darauf hat Red Bull gesetzt. Jetzt ist man in einer hervorragenden Position.

Verstappen verhalten

15.00 Uhr: Damit geht es in die Aufwärmrunde. Und dann springen die Ampeln auf Grün.

14.46 Uhr: Die niederländische Hymne ertönt und alle Fahrer lauschen gespannt. Hören wir sie nach dem Rennen nochmal?

14.35 Uhr: Die Pitlane ist geöffnet, die Fahrer begeben sich für die übliche Start-Prozedur auf den Asphalt.

14.18 Uhr: Der Weltmeister glaubt selbst nicht dran. „Ich denke, wenn man die Lücke [zu Lando Norris] sieht, wird es sehr schwierig“, sagt er. Ob er recht behält?

13.29 Uhr: Besonders interessant, was heute in der ersten Runde passiert. Lando Norris hat in dieser Saison enorme Startschwierigkeiten. Kann er Max Verstappen heute hinter sich halten?

Formel 1: Strafe für Hamilton!

11.45 Uhr: Es war noch mächtig was los im Grid. Die Stewards sprachen nachträglich zwei Strafen aus. Lewis Hamilton muss drei Plätze nach hinten wegen eines Vorfalls in Q1 (hier mehr dazu lesen).

Alex Albon wurde wegen eines illegalen Unterbodens gleich komplett disqualifiziert. Statt von Platz 8 startet er aus der Box noch hinter seinem Teamkollegen.

10.02 Uhr: Einen schönen guten Morgen zum dritten Mal an diesem Formel-1-Wochenende. Es ist Race-Day. Um 15 Uhr starten die Motoren.

16.02 Uhr/Q3: Norris crasht die Verstappen-Party in Zandvoort! Der Brite spult eine unglaubliche Runde ab und schnapp sich die Pole. Die große Frage ist natürlich: Kann er morgen beim Start endlich was daraus machen? Angesichts des Speeds der McLaren dürfte Verstappen glücklich sein, dass es zu Platz 2 gereicht hat.

15.51 Uhr/Q3: Alle Augen auf Q3. Wer schnappt sich die Pole-Position?

15.41 Uhr/Q2: Es trifft den ersten Favoriten! Lewis Hamilton scheitert in Q2 und startet morgen nur von Platz 12! Zudem sind Magnussen, Hülkenberg, Tsunoda und auch Carlos Sainz raus. Aber zumindest in Sachen Sieg spielt Ferrari aktuell ohnehin keine Rolle.

15.27 Uhr/Q2: Und schon geht die muntere Fahrt weiter.

15.19 Uhr/Q1: Ende des ersten Durchgangs. Tatsächlich bleibt Sargeant letztlich doch in der Garage und geht damit morgen von Platz 20 aus an den Start. Nach ganz hinten gesellen sich zudem Zhou Guanyu und Valtteri Bottas, die ebenso ausscheiden wie Esteban Ocon und Daniel Ricciardo.

15.00 Uhr/Q1: Los geht es mit der Qualifikation. Es ist trocken auf der Strecke. Allerdings ist es richtig windig. Auch das kann ein Faktor sein.

Trotz schwerem Unfalls könnte Sargeant hier gleich auf die Strecke gehen. Das Team arbeitet mit Hochdruck am zerstörten Boliden.

14.45 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los in Zandvoort. Wer schnappt sich die Pole Position – und wie wird das Wetter?

Heftiger Crash von Sargeant

12.32 Uhr: Für zwei Minuten können die Autos nochmal auf die Strecke. Ein großes Chaos in der Boxengasse, nicht alle Autos schaffen es, eine gezeitete Runde zu bekommen. Allerdings ist das Tableau nach der langen Pause ohnehin wenig aussagekräftig. Um 15 Uhr geht es dann in Qualifying.

11.54 Uhr: Der Amerikaner war seitlich auf den nassen Rasen gekommen und hatte anschließend die Kontrolle verloren und krachte mit seinem Boliden seitlich in die Bande.

11.52 Uhr: Es musste so kommen. Erst fliegt Hülkenberg wieder ab und zerstört sich seinen Frontflügel. Auch Magnussen und Alonso kommen von der Strecke ab. Kurz darauf: Rote Flagge. Logan Sargeant zerlegt sein Auto komplett, das war ein heftiger Crash. Anschließend fängt der ramponierte Bolide auch noch Feuer. Das könnte auch fürs Qualifying knapp werden.

11.35 Uhr: Soeben ist das dritte Training gestartet. Das Wetter ist ziemlich feucht, der Aspalt nass. Die Regenreifen werden ausgepackt, die Gefahr für Abflüge steigt.

Samstag, 24. August, 09.10 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Tag 2 aus den Niederlanden. Bereits um 11.30 Uhr steigt die letzte Trainingseinheit, ehe es mit großen Schritten in Richtung Qualifying geht.

Probleme bei Hülkenberg

21.35 Uhr: Verwirrung gab’s am Abend in Zandvoort um die Personalie Liam Lawson. Plötzlich widersprach Teamchef Christian Horner dem Red-Bull-Chefberater Dr. Marko. Hier mehr!

18.14 Uhr: Die freien Trainings sind beendet. An der Spitze des Feldes ist es schon jetzt erneut sehr eng. Für Nico Hülkenberg war das zweite Training schon früh beendet: Der Emmericher landete nach einem Bremsdefekt in der Mauer und musste frühzeitig abbrechen.

12.30 Uhr: Die ersten beiden Trainingssessions können derweil wie geplant stattfinden. Zuletzt ließen starke Windböen die Einheiten am Freitag in Gefahr schweben (DERWESTEN berichtete) – nun können alle Fans aber aufatmen.

12.25 Uhr: Werfen wir einen Überblick über die Planung des Rennwochenendes in Zandvoort:

  • Freitag:
    12:30 Uhr: 1. Freies Training
    16.00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    11.30 Uhr: 3. Freies Training
    15.00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    15.00 Uhr: Zandvoort-GP

12.15 Uhr: Allzu viele Hoffnungen auf eine Formel-1-Rückkehr im kommenden Jahr dürfte sich Schumacher nun nicht mehr machen. Lediglich Mercedes, Racing Bulls und Sauber haben noch jeweils einen Platz frei. Nur bei letzterem Team erscheint eine Anstellung zumindest nicht unrealistisch.

Formel 1: Fahrerhammer vor F1-Rückkehr

12.09 Uhr: Auch bei Alpine hat man nun Planungssicherheit für die kommende Saison. Jack Doohan wird der neue Teamkollege von Pierre Gasly. Das heißt auch: Mick Schumacher ist noch immer ohne Cockpit.

11.55 Uhr: Trotz der Sommerpause hat sich in der Formel 1 etwas getan. Die aufregendste Personalie dürfte Carlos Sainz gewesen sein, der kurz nach dem letzten Spa-GP seinen Wechsel zu Williams verkündete.

11.31 Uhr: Entscheidend werden könnte an diesem Rennwochenende das Qualifying. Denn die Strecke in Zandvoort ist sehr kurvenreich und eng, überholen ist somit nicht einfach. Mit Spannung wird also die zweite Session am Samstag erwartet.


Weitere Nachrichten für dich:


11.16 Uhr: Ein kurzer Rückblick auf das letzte Rennen, an das sich George Russell wohl ungern erinnern wird. Der Brite welkte sich nach Schwenkung der Zielflagge schon als Sieger, ehe er später aufgrund eines zu leichten Autos disqualifiziert wurde. Stattdessen rückte Teamkollege Hamilton auf Platz eins vor.

Freitag, 11.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des diesjährigen Grand Prix im niederländischen Zandvoort. Es ist das erste Rennen nach rund vier Wochen langer Sommerpause. Fahrer, Teams und Fans sind heiß!