Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: TV-Hammer! RTL steigt endgültig aus – Fans droht Schreckens-Szenario

Jetzt ist es offiziell: RTL steigt endgültig aus der Formel 1 aus. Das müssen Fans nun über die neue Saison wissen.

Formel 1
© IMAGO / PanoramiC

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Was sich in den letzten Monaten angedeutet hatte, ist jetzt offiziell: RTL steigt endgültig aus der Formel 1 aus. Der Kölner Sender überträgt 2023 erstmals nach über 30 Jahren kein einziges Rennen mehr.

Sicherte sich RTL in den vergangenen zwei Jahren noch eine Sublizenz für die Formel 1, ist 2023 nun endgültig Schluss. Das musst du nun über die Formel-1-Übertragung im Free-TV wissen.

Formel 1: RTL steigt komplett aus

Mit dem Kauf der NFL-Rechte hatte die Spekulation um ein Formel-1-Aus bei RTL schon Fahrt aufgenommen, jetzt ist es offiziell bestätigt. Ein RTL-Sprecher sagte gegenüber „Bild“: „Wir haben entschieden, 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte.“

2021 sicherte sich Sky die exklusiven Übertragungsrechte für die Formel 1. Erst durch eine Sublizenzierung sicherte sich RTL noch vier Rennen für die Saison 2021 und 2022. Doch jetzt steigt der Kölner Sender endgültig aus. Damit droht den Fans der Formel 1 ein echtes Schreckens-Szenario.

Jeder, der immer wieder gerne mal die Stimmen von Kai Ebel, Christian Danner, Heiko Waßer und Florian König gehört hat, muss künftig darauf verzichten. Vier Rennen Nostalgie sind Geschichte.

Formel 1: Sky soll mit neuen Partnern verhandeln

Wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. Laut „Bild“ befindet sich Sky auf der Suche nach einem neuen Partner. Als Top-Interessenten werden demnach ProSieben und ARD/ZDF gehandelt. Auf Anfrage dieser Redaktion wollte sich Sky nicht zu möglichen Verhandlungen äußern.


Mehr News:


Nach Informationen von „Bild“ müsse Sky ab 2025 nur noch ein Rennen im Free-TV übertragen. Ob der Pay-TV-Riese das selbst macht oder die Rechte an einen anderen Sender verkauft, ist ihnen dabei wohl selbst überlassen.