Die Formel 1 geht in den Schlussspurt vor der Sommerpause. An diesem Wochenende steht der Große Preis von Ungarn an, ehe es in der kommenden Woche zum Abschluss der ersten Saisonhälfte nach Spa geht.
Vor dem Ungarn-GP gibt es in der Formel 1 vor allem zwei bestimmende Themen: die Kostenobergrenze und das neue Qualifying-Format. Nicht nur auf der Strecke geht es an diesem Wochenende am Hungaroring also heiß her.
Formel 1 – Ungarn-GP im Live-Ticker
Was verändert sich durch das neue Qualifying-Format? Fährt Max Verstappen beim Ungarn-GP seinen nächsten Sieg in der Formel 1 ein? Wie läuft das Debüt von Daniel Ricciardo? Und wie schlägt sich Nico Hülkenberg am Hungaroring?
Wir beantworten für dich an diesem Wochenende alle wichtigen Fragen zum Großen Preis von Ungarn und halten dich in unserem Formel-1-Live-Ticker auf dem Laufenden.
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Formel 1 – Ungarn-GP
- Max Verstappen
- Lando Norris
- Sergio Perez
- Lewis Hamilton
- Oscar Piastri
- Charles Leclerc
- George Russell
- Carlos Sainz
- Fernando Alonso
- Lance Stroll
- Alex Albon
- Valtteri Bottas
- Daniel Ricciardo
- Nico Hülkenberg
- Yuki Tsunoda
- Zhou Guanyu
- Kevin Magnussen
DNF: Logan Sargeant, Esteban Ocon, Pierre Gasly
Ende: Verstappen fährt entspannt seinen nächsten Sieg ein, der 12. für Red Bull in Folge – Rekord. Dahinter retten Norris am Ende doch souverän den zweiten Rang. Perez komplettiert das Podium, das Hamilton knapp verpasst.
Nico Hülkenberg landet auf Platz 14 und damit außerhalb der Punkte.
65/70: Schlussspurt. Eng wird es nur noch bei den schon angesprochenen Perez und Norris. Der Abstand beträgt aktuell 3,8 Sekunden.
56/70: Wir gehen in die spannende Phase. Perez attackiert Norris. Gibt es hier noch ein 1-2-Finish für Red Bull?
48/70: Auweia Ferrari. Für Leclerc kommt jetzt noch eine 5-Sekunden-Strafe dazu, weil er zu schnell durch die Boxengasse fährt. Ein gebrauchter Tag für ihn.
47/70: Da ist es passiert und die Podiumshoffnungen für Piastri dahin. Perez zieht mit DRS außen in Kurve 1 vorbei. Bei einer Gegenattacke landet Piastri im Dreck, allerdings ohne größere Folgen.
44/70: Nach ihren nächsten Boxenstopps kämpfen Piastri und Perez jetzt im Feld um den dritten Podiumsplatz. Weniger als zwei Sekunden liegt der Mexikaner hinterm Australier.
41/70: Perez beackert Hamilton kommt bisher aber nicht vorbei. Aber auf der Geraden sollte es jetzt eigentlich langsam mal funktionieren.
35/70: Halbzeit auf dem Hungaroring. Was spannend werden könnte: Der Kampf um Platz drei sowie Platz zehn und damit einen Punkt. Hier liegt aktuell Valtteri Bottas.
30/70: An der Spitze zieht Verstappen einsame seine Kreise, dahinter kontrolliert McLaren das Podium. Allerdings macht Perez einiges an Metern gut. Behält er die Form bei, könnte er noch bei Piastri anklopfen im Verlauf des Rennens.
27/70: Bis auf George Russell waren alle Piloten an der Box. Der Brite muss noch für seinen Teamkollegen covern. Aber er wird später noch zurückfallen.
23/70: Was war da denn los? Piastri verliert Platz 2 an seinen Teamkollegen durch den Boxenstopp. Der Australier wirkt nicht glücklich. Aber das Podium ist immer noch greifbar.
18/70: Der allwöchentliche Patzer bei Ferrari. Bei Leclercs Boxenstopp hakt es gewaltig. Dadurch fällt er auch hinter Sergio Perez zurück. Was für ein Ärgernis.
9/70: Seit dem Start ist nicht mehr viel passiert. Alonso kämpft zwar lange gegen Perez, muss den Mexikaner dann aber ziehen lassen. Hülkenberg liegt dahinter auf Platz 9 – also in den Punkten. Nun kommen die ersten Autos in die Box und versuchen den Undercut.
3/70: So wir sortieren uns. Klar, dass Hamilton wütend ist, dass er gleich drei Fahrer ziehen lassen muss. Im Mittelfeld verpennt Zhou den Start komplett und fällt weit zurück. Und dann haben wir auch noch die Verlierer des Tages! Beide Alpine müssen ihre Autos nach wenigen Runden abstellen.
Zhou hatte Ricciardo in der ersten Kurve angeschoben woraufhin der Australier in einen Alpine rauschte, der dann auch noch seinen eigenen Kollegen mitnimmt. Ist das bitter.
1/70: Rein geht es ins Rennen. Und was für ein Start! Verstappen kassiert Hamilton gleich in der ersten Kurve. Aber was machen die McLarens denn bitte? Piastri schiebt sich am Teamkollegen und Hamilton vorbei, ist jetzt Zweiter. Und auch Norris schnappt sich den Mercedes. Ist das bitter für den Briten.
15.00 Uhr: Rein geht es in die Einführungsrunde. Die meisten Fahrer sind mit gelben Reifen unterwegs. Einige Softs haben sich aber doch in die Startaufstellung verirrt. Zudem hat Charles Leclerc kein Wasser für das Rennen, weil sein Trinkschlauch zu kurz ist. Das ist bitter bei diesem Wetter.
14.55 Uhr: Mercedes glaubt übrigens selbst nicht an einen Sieg. Toto Wolff sagte gerade, dass Verstappen eigentlich gewinnen muss und man dann dahinter mit den McLarens fightet.
14.53 Uhr: Die Strategie macht das Rennen heute besonders spannend. Wegen der hohen Temperaturen ist von großem Reifenverschleiß auszugehen, weshalb die Teams zwei oder sogar drei Boxenstopps anpeilen. Viel Raum für Fiasko.
14.29 Uhr: Bitterer Fehler von Lando Norris, der bei der Einführungsrunde über die Kerbs in Kurve 4 brettert. Sofort wittert er Schaden an seinem Unterboden. Sein Team checkt das ganze, schiebt in dann trotzdem in die Startaufstellung. Bleibt zu hoffen, dass er das gleich nicht am Start spürt.
14.03 Uhr: Der Countdown läuft. Ein knapp einer Stunde geht es los. Kurzer Blick aufs Wetter: Es soll sonnig und trocken bleiben.
12.52 Uhr: Hülkenberg-Entscheidung gefallen? Es wird gemunkelt, dass sein Vertrag für 2024 bei Haas durch sei. Einzig ausstehend ist weiterhin die offizielle Verkündung.
11.51 Uhr: Für eine dicke Überraschung sorgte in Q3 auch Zhou Guanyu, der auf Platz 5 raste. Die Hintergründe dazu, liest du hier.
10.41 Uhr: Die große Frage, die sich alle stellen: Kann Hamilton Verstappen im Rennen hinter sich halten? Ungarn ist nicht als überholfreudige Strecke bekannt. Dennoch sollte der Red Bull eigentlich überlegen sein.
Sonntag, 9.10 Uhr: Race-Day in der Formel 1. Und wir müssen noch einmal auf den gestrigen Tag blicken. Nach dem Qualifying gab es eine ziemlich dämliche Strafe für Hülkenberg und Haas. Weil das Team – wie auch bei Kevin Magnussen – vergaß, vor dem Start der Qualifikation einen Intermediate-Reifensatz elektronisch an Pirelli zurückzugeben, brummte die FIA dem Team eine Strafe aus.
Je 5.000 Euro müssen die US-Amerikaner berappen. Zwar nicht viel, aber dennoch dämlich. Die Fahrer müssen keine Strafversetzung befürchten.
17.14 Uhr: Verstappen hadert, weil er sich eigentlich ganz vorne sieht. Aber in der letzten Kurve hatte er einen Fehler drin. Beindruckend auch, das zwei Alfa Romeos in den Top-10 sind. Die Formel 1 spielt komplett verrückt.
Formel 1: Quali-Hammer!
17.02 Uhr/Q3: POLE POSITION FÜR HAMILTON! Verstappens Dominanz ist gebrochen! Wahnsinn in Ungarn. Drei Tausendstel entscheiden hier über den ersten Startplatz. Das verspricht ein spannendes Rennen zu werden – hoffentlich!
16.57 Uhr/Q3: Einmal noch durchschnaufen. Gerade stehen alle Fahrer in der Box. In Kürze geht es los auf die letzte schnelle Runde. Aktuell führt Verstappen vor Hamilton und Norris.
16.49 Uhr/Q3: So jetzt fühlt sich das hier wie Qualifikation an. Zehn Fahrer auf roten Reifen. Die Entscheidung fällt.
16.42 Uhr/Q2: Wow. Jetzt hat es Sainz erwischt, der es nicht weiter schafft. Stattdessen wieder mal in Q3: Nico Hülkenberg. Das ist völlig unglaublich.
16.39 Uhr/Q2: Im Angesicht einer gestrichenen Runde steht Verstappen unter enormen Druck, denn jetzt braucht er nicht nur eine gültige, sondern auch eine gute Zeit. Aber der Niederländer beweist seine Qualität und fährt auf Rang 2 vor. Jetzt kommt der Rest des Feldes…
16.26 Uhr/Q2: Übrigens besonders nennenswert: Ricciardo schafft es direkt ins Q2 und haut gleichzeitig den Teamkollegen raus. Das ist ein Zeichen.
16.23 Uhr/Q1: Für Streit könnte noch das Verhalten einiger Fahrer am Ende der Session sorgen. Viele hielten sich nicht an das „Gentlemans Agreement“ und überholten fleißig vor der letzten Kurve. Das wurde unter anderem Russell zum Verhängnis.
16.20 Uhr/Q1: Ist das spannend hier. Der Reifen-Poker sorgt zumindest für Drama. Und siehe da: George Russell ist raus! Mercedes-Drama in Q1. Mit ihm gehen Sargeant, Magnussen, Tsunoda und Albon.
16.09 Uhr/Q1: Oh man was ist bei Ferrari los? Sainz hängt auf Platz 16 fest, kommt einfach nicht vorwärts. Das wäre natürlich ein klassischer Tiefschlag.
16.00 Uhr/Q1: Raus geht es auf den enorm heißen Asphalt, der die Reifen schmelzen lassen könnte. Schauen wir mal, wer als erstes die harten Reifen zähmen kann.
Hamilton-Hammer verkündet!
15.55 Uhr: Kurz vor Quali-Beginn lüftet Toto Wolff den Vertragshammer um Lewis Hamilton. Die Vertragsverhandlungen seien „erledigt“, erklärte der Mercedes-Boss. Allerdings sei immer noch nichts unterschrieben – „aber emotional haben wir es getan.“
15.13 Uhr: Wir bewegen uns mit großen Schritten auf die Qualifikation zu. Nicht vergessen: in Q1 harte Reifen, in Q2 gelbe Reifen und in Q3 schließlich die roten Reifen. Mal sehen, wie die Teams damit zurecht kommen.
13.31 Uhr: Die Zeit läuft runter. Hamilton holt sich die Bestzeit vor Verstappen und Perez. Hülkenberg mit Platz 4 eine starke Vorstellung. Vielleicht geht es in der Qualifikation auch wieder weit für ihn.
12.45 Uhr: Ein großes Problem macht sich breit: die Haltbarkeit der Reifen. Perez meint, dass sich diese nicht abkühlen lassen, sein Rennigenieur bestätigt, dass man damit wohl auch in der Quali kämpfen muss. Bisher fahren die Teams auch sehr verhalten. Reifen sparen ist angesagt.
12.38 Uhr: Die Autos sind auf der Piste. Mal sehen ob es hier wieder knallt.
11.21 Uhr: Erstmals rund geht es heute um 12.30 Uhr. Dann beginnt das Dritte Freie Training. Alles wird auf Sergio Perez schauen. Spätestens seit man seit Nyck de Vries weiß, dass die Zündschnur von Red Bull sehr kurz ist, muss er um seinen Sitz mehr fürchten denn je.
Verstappen ätzt gegen neue Regel
7.05 Uhr: Verstappen bemängelt: „Es ist etwas schade. Es sind so viele Leute hier, und dann fährt man nicht viel. Wir müssen schauen, was wir tun können, um das zu verbessern, denn im Prinzip sparen wir einfach nur Reifen, was ich nicht korrekt finde.“
7.01 Uhr: Bei Max Verstappen sorgt das neue Qualifying-Format nicht gerade für Freudensprünge. „Wir haben heute nicht viele Reifensätze verwendet. Mit diesem neuen Format ist man einfach super limitiert mit den Reifen, die man benutzen kann“, erklärt der Weltmeister. „Ich wollte [meine Reifen] heute nicht verwenden, um wenigstens morgen eine bessere Vorbereitung zu haben.“
6.47 Uhr: Im Training sahen wir gestern deswegen ein etwas ungewöhnliches Bild – und natürlich wegen dem Regen. Max Verstappen war tatsächlich nicht der Schnellste, hinkt sogar etwas hinterher. Russell war in FP1 der Schnellste, Leclerc in FP2.
6.35 Uhr: Schon am Freitag sorgte das neue Qualifying-Format für große Diskussionen. Die Teams dürfen im heutigen Qualifying ihre Reifen nicht selbst auswählen, sie sind vorgegeben. Ursprünglich sollte dieses Format in Imola getestet werden, doch der GP viel wegen der Hochwasser-Katastrophe aus.
Das könnte dich auch interessieren:
Samstag, 6.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Ungarn. Wir halten dich in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden.