Veröffentlicht inSportmix

Handball-WM: Schweiz – Deutschland: DHB-Team jubelt – Torhüter Wolff überragt

Zweites Spiel für Deutschland bei der Handball-WM. Es geht gegen die Schweiz. Ein Sieg wäre enorm wichtig für das DHB-Team.

© imago (Montage)

Handball-WM 2025: Das sind alle Spielorte

Die Handball-Weltmeisterschaft findet 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. In diesem Video stellen wir dir alle Spielorte vor.

Die Handball-WM ist im vollen Gange und Deutschland könnte schon frühzeitig den Einzug in die Hauptrunde feiern. Dafür muss am Freitag (17. Januar, 20.30 Uhr) die Schweiz besiegt werden.

Zum Auftakt der Handball-WM konnte das DHB-Team gegen Polen einen wichtigen Sieg einfahren. Allerdings gab es danach große Sorgen um Star-Spieler Juri Knorr. Kann er gegen die Schweiz spielen? Auch der Gegner muss auf einen wichtigen Profi verzichten. Unter anderem deshalb geht Deutschland als klarer Favorit in die Begegnung.

Handball-WM: Schweiz – Deutschland im Live-Ticker

Bei einem Erfolg gegen die Schweiz ist Deutschland sicher in der Hauptrunde. Doch einfach wird es sicherlich nicht. Wie wird das Spiel ausgehen und kann Juri Knorr mitwirken? In unserem Live-Ticker gibt es alle Infos zur Partie.


Schweiz – Deutschland 29:31 (14:15)

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


SCHLUSSPFIFF! Deutschland gewinnt auch das zweite Spiel bei dieser Handball-WM! Gegen die Schweiz gab es zeitweise große Probleme und Deutschland lag auch lange zurück, doch am Ende reicht es für einen verdienten 31:29-Sieg. Der Mann des Abends war Torhüter Andi Wolff, der überragende Würfe pariert hat. Damit ist das Ticket für die Hauptrunde gelöst.

58. Die Schweiz kommt auf zwei Tore ran. Es ist hier noch lange nichts entschieden. Andi Wolff verhindert hier Schlimmeres. Der deutsche Torhüter ist definitiv der Mann des Abends.

56. Deutschland nutzt gleich zwei dicke Fehler der Schweizer aus und führt jetzt mit drei Toren! Wichtiger Moment kurz vor dem Ende.

53. Es geht hin und her! Eine irre Partie zwischen den beiden Teams. Die Schweiz gleicht sieben Minuten vor dem Ende zum 27:27 aus.

48. Die Schlussphase ist angebrochen und es bahn sich ein Drama an! 12 Minuten vor dem Ende steht es 24:24.

44. Während bei den Deutschen Andi Wolff der beste Spieler ist, ist es bei den Schweizern ebenfalls der Torhüter. Portner lässt die DHB-Stars teilweise verzweifeln.

38. Kein guter Start in die 2. Halbzeit! Die Schweiz hat das Spiel gedreht und führt mit 21:19!

31. Weiter geht’s! Kann das DHB-Team die Führung in der zweiten Halbzeit ausbauen?

HALBZEIT! Nach einem schwierigen Start ist Deutschland immer besser ins Spiel gekommen und geht mit einer 15:14-Führung in die Kabine. Bester Mann ist einmal mehr Keeper Andi Wolff.

25. In fünf Minuten ist Pause. Knorr ist jetzt auch im Spiel und macht seinen ersten Treffer.

22. Die erste Führung für das DHB-Team in diesem Spiel! 9:8 für die Deutschen. Jetzt haben die Schweizer Probleme, vorne Tore zu machen.

19. Mittlerweile sieht es schon wieder besser aus. Deutschland erzielt den Ausgleich – auch dank Andi Wolff. Der Torhüter wehrte wieder zahlreiche Würfe ab, während seine Offensivkollegen die Tore vorne gemacht haben.

14. Dass die Deutschen aktuell nur drei Tore weniger haben, liegt am einmal mehr überragenden Andi Wolff im Kasten. Der Keeper hat schon mehrere Würfe stark gehalten.

10. Schon seit mehreren Minuten hat das DHB-Team in der Offensive große Probleme. Die Tore wollen einfach nicht fallen. Die Schweiz hingegen spielt mutig und führt nach zehn Minuten mit 4:2!

5. Die erste Zeitstrafe gibt es für die Schweiz. Deutschland jetzt in Unterzahl und mit 1:2 zurück.

2. Es hat etwas gedauert, aber der erste Treffer ist gefallen. Schweiz geht in Führung.

1. Los geht’s! Die ersten 30 Minuten laufen. Juri Knorr sitzt vorerst auf der Bank, wird dann bestimmt im Laufe des Spiels reinkommen.

20.20 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Die Spieler und die Fans sind schon bereit.

19.45 Uhr: Gute Nachrichten beim DHB! Juri Knorr steht im Kader und ist damit spielbereit.

19.38 Uhr: Im anderen Gruppenspiel haben sich Tschechien und Polen übrigens mit einem 19:19-Unentschieden getrennt.

18.16 Uhr: Die Bilanz spricht klar für das DHB-Team: In den bisher gespielten 75 Partien hat Deutschland 62 gewonnen, die Schweiz siegte sechsmal. Die restlichen sieben Begegnungen endeten unentschieden.

17.04 Uhr: Aber auch die Schweizer haben große Sorgen. Mit dem ebenfalls verletzten Jonas Schelker fehlt dem Außenseiter auch der zweitwichtigste Mann in der Spielzentrale. Sein Ausfall machte sich schon beim 17:17-Unentschieden gegen Tschechien zum Auftakt bemerkbar.


Mehr Nachrichten für dich:


16.37 Uhr: Gegen Polen konnten die Deutschen eine starke Leistung zeigen und sich mit den ersten zwei Punkten belohnen. Doch danach gab es große Sorgen um Juri Knorr. Der 24-Jährige rutschte nach knapp 40 Minuten unglücklich weg und verletzte sich am Knie. Danach konnte er nicht mehr auf das Feld zurückkehren. Die Sorge vor einem Ausfall ist groß.

Am Donnerstag gab Nationalmannschafts-Manager Benjamin Chatton Entwarnung: „Ich bin kein Mediziner, aber es sieht grundsätzlich positiv aus, dass er uns morgen zur Verfügung steht. Nach jetzigem Stand ist es keine strukturelle Verletzung, hundertprozentig wissen wir aber noch nicht Bescheid.“

Freitag, 17. Januar, 16 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen der Schweiz und Deutschland. Es ist das zweite Vorrunden-Spiel des DHB-Teams bei dieser Handball-WM.