Veröffentlicht inSportmix

NFL bei RTL: Zuschauer schäumen vor Wut – „Bodenlose Frechheit“

Bei der NFL-Übertragung am Sonntag (6. Oktober) sorgte RTL mit einer Entscheidung für großen Ärger bei den Zuschauern.

NFL bei RTL
© IMAGO/Eibner

Das sind die beliebtesten RTL-Moderatoren früher und heute

Frauke Ludowig, Peter Klöppel und Katja Burkard – bekannte RTL-Gesichter, die uns seit Jahrzehnten begleiten. Wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben, schauen wir uns im Video an.

Die Schlussphase läuft. Die Minnesota Vikings führen gegen die New York Jets im London-Game mit 23:17. Quarterback-Legende Aaron Rodgers hofft mit seinen Jets auf das Comeback, wirft dann aber eine Interception. Das Spiel ist entschieden. Es sind die Szenen, die einige Zuschauer verpassen. Wer die NFL bei RTL im linearen TV verfolgt hat, sieht die Nachrichten-Sendung „RTL Aktuell“.

Bei den NFL-Fans sorgt diese Entscheidung von RTL für großen Ärger. In den Sozialen Medien bricht ein Shitstorm los. Aus Sicht der Sport-Fans ist der Wechsel zu den Nachrichten nicht nachvollziehbar, aus Sicht von RTL aber durchaus schon.

NFL bei RTL: Zuschauer sauer – „Absolut unterirdisch“

Rund drei Minuten waren noch auf der Uhr, als RTL plötzlich die Übertragung des NFL-Spiels zwischen den Minnesota Vikings und den New York Jets abbrach. Während man im linearen TV zu der Nachrichten-Sendung „RTL Aktuell“ schaltete, ging die Partie nur noch im Stream bei RTL+ weiter.

+++ RTL schmeißt „Exclusiv Weekend“ aus dem TV-Programm – Fans auf 180! „Frechheit“ +++

Bei den NFL-Fans sorgte das für großen Ärger. In den Sozialen Medien regten sich viele Zuschauer gewaltig auf. Wir haben dir einige Kommentare rausgesucht:

  • „Einfach nur peinlich! RTL weiß nicht, was live-sport ist. Da kann man doch nicht ernsthaft Nachrichten zeigen, während das Spiel noch läuft. Zeigt doch die Nachrichten auf rtl+. Absolut unterirdisch.“
  • „Damit habt ihr euch keine Freunde gemacht“
  • „Ich bin so sauer, dass ich gar keinen vernünftigen Satz zusammen basteln kann. Für jede billige Trash-Show werden andere Programmpunkte nach hinten verschoben. Aber bei Football muss man in den letzten Minuten in die Nachrichten abgeben.“
  • „Schon wieder eine absolute Fehlentscheidung von RTL! Ihr versteht es echt, es euch mit den NFL-Fans zu verscherzen!“
  • „Unfassbar RTL! Was ein Witz“
  • „Das war das letzte Mal, dass ich NFL bei RTL geschaut habe. Es wird in der heißen Endphase des Spiels zu den Nachrichten geschaltet und man kann bzw. soll das Spiel auf RTL+ weiterschauen. Das ist eine bodenlose Frechheit und so verliert man Zuschauer!“

Das könnte dich auch interessieren:


RTL-Entscheidung durchaus nachvollziehbar

Aus Sicht von RTL ist diese Entscheidung allerdings durchaus nachvollziehbar. Die Nachrichten-Sendung „RTL Aktuell“ zählt zu den quotenstärkeren Sendungen, hat in der Regel deutlich mehr Zuschauer als die NFL-Übertragungen.

Interessant wird sein, wie RTL in dieser Woche damit umgeht. Am Sonntag (13. Oktober) steht das nächste London-Game auf dem Programm. Um 15.30 treffen die Jacksonville Jaguars auf die Chicago Bears.