Es war der Titel-Kracher. Das Topspiel der Meister-Kandidaten. Meister gegen Rekordmeister, Jäger gegen Spitzenreiter – und bei Sky leckte man sich schon die Lippen. Doch nach dem Samstagabend-Duell zwischen Leverkusen und Bayern dürfte etwas Ernüchterung eingekehrt sein.
Nicht nur an Toren mangelte es dem Topspiel. Sky musste auch erkennen: Trotz aller sportlicher Brisanz reicht das Duell der beiden besten deutschen Teams nicht ansatzweise an den „Klassiker“ heran. Die TV-Quoten blieben deutlich hinter denen zurück, die der Pay-TV-Anbieter jedes Jahr mit BVB gegen FCB holt.
Sky: Keine Top-Quoten im Topspiel
Wer wird deutscher Meister? Borussia Dortmund jedenfalls nicht. Während der BVB im Mittelfeld herumgurkt, fällt die Titel-Entscheidung wie schon im letzten Jahr wohl zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen. Mit dem 0:0 konnte der FCB den deutlichen Acht-Punkte-Vorsprung am Samstagabend wahren. Das torlose Remis im direkten Duell beim ärgsten Widersacher dürfte den Rekordmeister deshalb zufrieden gestimmt haben.
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Bei Sky war die Gemütslage anschließend wohl eine andere. So viele Blicke waren vor dem Spiel auf das Giganten-Duell gerichtet. Entsprechend hatte der TV-Anbieter ein großes Programm auf die Beine gestellt. Unter dem Strich erreichte man mit der Partie zwar gute Quoten – die Erwartungen dürften angesichts der Brisanz aber deutlich höher gewesen sein.
TV-Quoten weit hinter dem „Klassiker“
1,37 Millionen Fans schauten Leverkusen – Bayern im Schnitt an. Ein guter Wert, verglichen mit dem „Klassiker“ aber dennoch eher wenig. Mit Dortmund – Bayern holte Sky in den letzten Jahren regelmäßig über 2 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Und das, obwohl sich die Schwergewichte der Bundesliga zuletzt beileibe nicht immer auf Augenhöhe und im Titelkampf begegneten. Der Grund dürfte klar sein: Trotz aller sportlicher Brillianz liegt die „Werkself“ in Puncto Fans noch immer weit hinter dem BVB.
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Ein Marktanteil von 13,3 Prozent ist zwar stark, blieb aber dennoch unter dem, was sich der Pay-TV-Riese für den „Meistergipfel“ ausgerechnet haben dürfte. Immerhin: Mit der anschließenden Sondersendung „Sky 90 Extra“ erreichte man ab 21 Uhr nochmal rund 100.000 Zuschauer.